Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Oldtimer-Schaulaufen

oldtimer plakatTeilnehmer des Freudenhainer P-Seminars "Oldtimer" organisierten ein kleines, aber feines Treffen für Liebhaber besonderer, vor allem älterer motorisierter Schönheiten im Vorgarten des Schlosses. Eine ganz seltene Lancia Flaminia Sport Zagato mit Transaxle-Antrieb war hier zu sehen, zwei bärenstarke Ferrari-328 GTS und 348 TS mit Acht-Zylinder-Mittelmotoren, ein noch originaler, unverbastelter Käfer aus dem Jahr 1966 und sein luftgekühlter Cabriobruder, zwei Schönheiten aus dem Hause Jaguar neben soliden BMWs, perfekten Porsches, ein Alpine 310, der charmante Austin A 35 (1957), der Dustin-Hoffmann-Alfa aus der "Reifeprüfung" und vieles mehr. Ein Traktor aus dem Hause "Eicher" und eine BMW R50 rundeten das automobile Gemälde ab. Besucher und Schüler konnten Eindrücke bei Kaffee und Kuchen oder einem Weißwurstfrühstück austauschen. Ziel des P-Seminars war es zu zeigen, dass Automobile nicht nur Mittel zur Fortbewegung, sondern aus technischer, ästhetischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Sicht auch Ausdruck ihrer Zeit sind.

          

         

    

Fotos: Fz.

Neben dem Treffen der Fahrzeuge fand auch eine Fotoausstellung zum Thema "Oldtimerrennen auf dem Nürburgring" und "Oldtimerfotografie" in der Cafeteria statt. Die Veranstaltung soll im Jahr 2013 in einem größeren Rahmen fortgeführt werden. Besucher sind schon jetzt herzlich eingeladen! Interessenten können sich an Günther Franz wenden.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen