Projektablauf und Jahresbericht 2011

„Tu Gutes und tu es gut“
(Mary Ward)

Ein Schuljahr geprägt von Solidarität für unsere Mitschüler und Kollegen in unserer Partnerschule St. Sebastian in der Pfarrei Bethlehem liegt hinter uns. So viele Menschen haben in und um unsere Schule dazu beigetragen, dass wir Europäer über unseren Tellerrand hinausschauen, indem wir fremde Welten kennen bzw. verstehen lernen und auf sinnvolle Art und Weise unterstützen. Unser Anliegen ist es unseren Schülern ein ungetrübtes, realistisches Bild vom kindlichen und jugendlichen Alltag in Uganda zu vermitteln. Intensivierende Projekte wie am diesjährigen Maria-Ward-Tag und lebensnahe Vorträge in allen Jahrgangsstufen unseres ugandaerfahrenen ehemaligen Schulleiters und Schriftführers Hannes Schober bereicherten bei der Erreichung dieses Ziels ungemein. Am Tag der offenen Tür lernte die Klasse 8d afrikanisch kochen und backen. Die Besucher waren begeistert von Sambusa, Chipsi Mayai und afrikanischem Bananenkuchen.
Gerade durch diese ganzheitlich bildende und werteorientiere Arbeit ergreifen unsere Schüler gerne die Initiative bei der Organisation und Durchführung von sozialen Aktionen für unsere Partnerschule St. Sebastian. Beachtenswert war ihr solidarischer Einsatz am Weihnachtsbasar in Freudenhain und am Christkindlmarkt in Passau. Unter der Leitung vieler Kollegen wurden Materialien eingekauft, gebastelt, gebacken, gekocht und für unsere Partnerschule verkauft. Schüler aus den Klassen 5d, 6a, 7c, 8b, 8d, 9c, 10c und Q11 arbeiteten am Christkindlmarkt mit tatkräftiger Unterstützung von Lehrern und Eltern wunderbar und trotz des Regens gut gelaunt zusammen. Auch unsere tschechische Gastschülerin Adriana Koy (10c) war mit dabei. Da war der Geist der Weihnacht echt da, vor allem als erstmalig unsere Percussiongruppe mit den Boomwhackers, der Fünftklasschor mit Weihnachtsliedern, Pia Neumüller (7b) auf der Steirischen und die Big Band mit Weihnachtsjazz auf der Christkindlmarktbühne in Stimmung brachten. Ihr musikalisches Engagement für Uganda setzten unsere Schüler am beeindruckenden Weihnachtskonzert in St. Peter fort.
Eine andere Art von Zauber lag bei den Märchenkonzerten für Grundschulen aus Stadt und Landkreis Passau, die K-Schule und Kindergartenkinder auf dem Schloss. An zwei Tagen entführten Maria Wögerbauer (Piano), Gotthard Seidl (Piano), Veronika Würfl (Zauberlehrling), Markus Hofbrückl (Zauberer), Markus Weinert (Vorleser, 7c), Gerlinde Schürzinger (Vorleserin) und Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Vorleser) die Kinder in die Welt von „Peter und der Wolf“ und dem „Zauberlehrling“.
Den krönenden Abschluss bildete in diesem Schuljahr das Benefizkonzert des Domorchesters, in dem einige unserer musischen Schüler mitwirken, unter der Leitung von Domkapellmeister Gerhard Merkl. Initiator und Solist dieser niveauvollen und stimmungsvollen Veranstaltung im Festsaal von Freudenhain und im Konzertsaal von Piano Mora war Elmar Slama. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten charmante Tutorinnen aus der Klasse 10d. Das Team um Herrn Mora, der seinen Konzertsaal dankenswerterweise zur Verfügung stellte, überraschte mit barocken Kostümen. Organisatorisch wurden wir vom City-Marketing e.V., dem Veranstalter des Barockfestes in Passau unterstützt. Die Erlöse aus beiden Konzerten gingen zur Gänze an die Ugandahilfe e.V.!
Hinter all diesen Aktionen steht mit unserem Schulleiter Herbert Bachner, Stefan Kamper (Finanzverwalter) und Hannes Schober (Schriftführer) ein engagierter und überzeugter Vorstand, dem großer Dank gilt. Herr Bachner wurde am 25.11.11 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Wir verabschieden aus dem Vorstand verbunden mit großem Dank für sein Engagement Christian Schöttner, der uns weiterhin als aktives Vereinsmitglied erhalten bleibt. Herzlicher Dank gebührt vor allem Frau Waltraud Schober, die unsere Projekte in Bethlehem vor Ort koordiniert und umsetzt. Seit 2010 ist das Gymnasium Neubiberg in unser Schulpartnerschaftsprojekt eingestiegen und hat unser Vorhaben mit insgesamt bisher 7325.-€ kräftig unterstützt. Der Einsatz so vieler guter Geister in und um Freudenhain brachte folgende Ergebnisse:

Einnahmen Aktionen Freudenhain 2011/12

Weihnachtsbasar Klassen 2.353,86
Weihnachtsbasar SMV & Lehrer 1.314,50
Christkindlmarkt 1.048,52
Weihnachtskonzert 800,00
Bach Traumtag 2.300,00
Gesamteinnahmen 7.816,88


Die geförderten Projekte seit 2011

Brunnenbau 3.400,00
Mädchenschlafsaal 11.000,00
Betten 2.800,00
Landwirtschaftsprojekt 1.350,00
Klassenzimmerbau 1. Rate 10.000,00
Unterhalt Krankenstation, Schulgelder,
Prüfungsgebühren, Stipendien
18.120,00
Gesamtausgaben 46.670,00

 

Hier finden Sie übrigens noch eine Übersicht der Veranstaltungen im Schuljahr 2011/2012.

Michaela Reinhardt
(Vorstandsvorsitzende Ugandahilfe e.V.)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen