Freudenhainer Schüler werden in Erster Hilfe ausgebildet

20130116 ausbildung sanitaeUnter der Anleitung des Malteser Hilfsdienstes haben Schüler der 10. Klassen einen Erste Hilfe Kurs absolviert und somit auch den für den Führerschein notwendigen Nachweis erhalten. Organisiert und mitgestaltet wurde der Kurs von StR i.K. Josef Duschl und dem Schulsanitäter Maximilian Messer, die beide selbst in Erster Hilfe ausbilden dürfen. Die Theorie wurde durch praktische Beispiele veranschaulicht.

So übten die Schüler, Verbände fachgerecht anzulegen, einem Verunglückten einen Motorradhelm richtig abzunehmen oder eine Reanimation, auch unter Zuhilfenahme eines Defibrillators, durchzuführen. Dies sind Maßnahmen, die über die üblicherweise in einem Erste Hilfe Kurs vermittelten „lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ hinausgehen. Die Schüler konnten ihre anfänglichen Ängste, sich bei einem eventuellen Ernstfall hilflos zu fühlen, deutlich reduzieren. Letztendlich bestätigten sowohl Schüler als auch Ausbilder, dass es zwei interessante, wichtige und erfolgreiche Tage waren. Für 2013 ist nach Absprache mit dem Schulleiter OStD Herbert Bachner geplant, weitere Kollegen und Schüler an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen zu lassen bzw. den Kurs immer wieder aufzufrischen. Darüber hinaus wird ab Februar mit der Ausbildung neuer Schulsanitäter begonnen werden.

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen