Lesen als Schlüsselkompetenz: Vorlesewettbewerb am Auersperg-Gymnasium
Am Auersperg-Gymnasium fand auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufen statt. Ein Ereignis, das zeigt, wie bedeutend Lesen für die persönliche und schulische Entwicklung junger Menschen ist – und wie sehr Eltern und Schule gemeinsam dazu beitragen können, die Freude am Lesen zu fördern.
Foto: Die glückliche Gewinnerin Paula Jacobi aus der 6a
Der Wettbewerb, an dem sieben Leserinnen und ein Leser teilnahmen, bot eine beeindruckende Bandbreite an Literatur. Die jungen Vorleserinnen und Vorleser hatten sich gut vorbereitet und trugen Texte aus bekannten Werken wie „Harry Potter“ von J.K. Rowling vor. Das Buch wurde von Romy Träger aus der Klasse 6d vorgestellt, die einen sehr guten zweiten Platz erreichte. Daneben wurde vor allem aus Buchreihen vorgelesen, z.B. ein Buch aus der Reihe „Mord ist nichts für junge Damen“, aus dem die Drittplatzierte Anna Schuster aus der 6b vorlas.
Paula Jacobi aus der Klasse 6a konnte die Jury und das Publikum besonders überzeugen. Mit einer lebendigen Modulation und nahezu fehlerfreier Lesetechnik interpretierte sie Passagen aus dem Buch „Lakota Moon“ so eindrucksvoll, dass ihr der Sieg nicht zu nehmen war. Auch beim unbekannten Text, einem Ausschnitt aus dem „Tagebuch eines Möchtegern-Versagers“ von Luc Blanvillan, überzeugte sie. Der humorvolle Text gefiel vor allem dem Publikum, das diesmal aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a bestand.
Anna Jacobi wird das Auersperg-Gymnasium beim Regionalentscheid der Stadt Passau vertreten.
In der Jury saßen neben den Deutschlehrerinnen auch der Vorjahressieger Leopold Münnich aus der Klasse 7c. Frau Täuber überreichte den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern die Preise – Büchergutscheine, die erneut dank der großzügigen Unterstützung der Buchhandlung Pustet zur Verfügung gestellt wurden.
Am Ende waren sich alle einig: Lesen ist mehr als eine schulische Aufgabe – es ist ein Schlüssel zur Fantasie, zur Bildung und zur Welt. Der vom Börsenverein organisierte Vorlesewettbewerb zeigt das mal wieder auf wunderbare Weise.
Die Teilnehmer/-innen und ihre Bücher:
Gerlinde Brem McKay 6a: Enid Blyton
Paula Jacobi 6a: Antje Babendererde: Lakota Moon
Anna Schuster 6b: Robin Stevens: Mord ist nichts für junge Damen
Jacob Wanninger 6b: Katja Brandis: Woodwalkers: Tag der Rache
Dilara Freund 6c: Margit Auer: Schule der magischen Tiere
Marla Zank 6c: Cornelia Funke: Herr der Diebe
Romy Träger 6d: J.K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
Celina Obermeier 6d: Rebecca Cornely: Die Pfefferkörner
Katharina Martin
Hinweis: Wegen mehrerer Widersprüche gegen die Veöffentlichung von Fotos auf der Homepage kann das Gruppenfoto der Teilnehmern/-innen hier nicht gezeigt werden!