Unsere unbekannten genialen Vorfahren (Kl. 7c)

Kunst in der Klasse 7c

Kennst du den Gregor Bieringer, Tante Natascha, den Graf Alucard, die Hilde von Burgen, Kaiser Markus Augustus Caesar oder gar Onkel Monte? Sie alle gehören zu den unbekannten genialen Vorfahren der Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c. Mit viel Phantasie und Witz erdachten sich die Siebtklässler ihre Ahnen, malten und beschrieben sie. Wir erfuhren viel Neues und Lustiges, viel Spektakuläres und Unglaubliches dabei. So flog Uroma Emily, die 1910 in Australien geboren wurde, mit einem selbstgebauten Hubschrauber umher und Oma Pablos Aquarium machte Schlagzeilen, da ihr Aquarium Feuer fing. König Hans-Wurscht von Schlosshausen war für seine Kampfesfreude bekannt und Wunden waren kein Zeichen seiner Verletzungen, sondern sein persönlicher Schmuck. Der Lehrer und Uropa William hängte seinen Job an den Nagel, um mit einer Popgruppe einen Hit nach dem anderen zu landen und Tante Felicita-Anna eröffnete mit ihrer Kunst das erste Kunstmuseum in Paris.

Wenn die frei erfundene Verwandtschaft auch nie existiert hat, so stellten wir bei der Vorstellung der Altvordern fest, dass in jeder Figur ein bisschen etwas von ihrem Schöpfer zu finden war. Vielleicht haben die Schüler ja unterbewusst Teile ihrer Stammbäume abgebildet. Wer weiß das schon? So eine Ahnengalerie hat es in sich. Und von wem stammst du ab?

Ursel Kraft