Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Comeback der Wintersportwoche in Freudenhain

2023 Skiwoche 1Nach zweijähriger Unterbrechung fand vom 19. bis 24. März die traditionelle Wintersportwoche für die 7. Klassen in Kitzbühel statt. Untergebracht war die Gruppe im Jugendhotel Noichl in Aurach bei Kitzbühel, mit dem man eine jahrzehntelange Partnerschaft pflegt und wo man sich immer sehr wohl fühlt.

Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Wintersportwoche leisteten neben den hochmotivierten Schülerinnen und Schülern die Begleitlehrkräfte Dagmar Binder, Carolin Kühlmann, Ursula Kamper, Gerald Dobretsberger, Walter Leidl und Holger Kasberger. Ein besonderer Dank geht dabei an Frau Kamper und Herrn Leidl, die sich zwar schon im Ruhestand befinden, die Gruppe aber mit ihrer Art und Expertise enorm bereicherten.

Frau Binder erkundete mit der Alternativgruppe die Kitzbühler Umgebung. Mit diversen Wanderungen und interessanten Museumsbesuchen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Tiroler Region und Kultur kennen. Das überaus kompetente Skilehrerteam leitete die Schülerinnen und Schüler auf zahlreichen Pistenkilometern professionell an und verbesserte die jeweilige Skitechnik auf unterschiedlichen Niveaustufen. Dabei wurde das Skigebiet ausgiebig erkundet und die geübteren Ski- und SnowboardfahrerInnen befuhren sogar ein Teilstück der legendären „Streif“. Das skifahrerische Können wurde teilweise voll herausgefordert, wozu auch der durch die milden Temperaturen entstandene sulzige Schnee beitrug. Entlohnt wurde man aber dafür mit zum Teil strahlendem Sonnenschein.

Natürlich wurde ebenfalls theoretisches Wissen wie die FIS-Regeln, umweltbewusstes Verhalten oder alpine Gefahren vermittelt, das auch in der Praxis umgesetzt wurde. Ebenso gehörte eine Nachtwanderung zum Programm der Wintersportwoche. Für diejenigen, die vom Skifahren noch nicht genug hatten, wurde eine Laufgruppe angeboten. Ein Highlight des Rahmenprogramms war sicherlich der letzte Abend, an dem Preise in unterschiedlichen Kategorien an die Schülerinnen und Schüler vergeben wurden und Her Leidl in humorvollen „Gstanzln“ die Woche Revue passieren ließ.

Die disziplinierten und zuverlässigen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte erlebten eine sehr schöne, sportliche, pädagogisch wertvolle und verletzungsfreie Woche in den Kitzbüheler Alpen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Das Comeback der Wintersportwoche war ein voller Erfolg!

Holger Kasberger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen