Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Sportunterricht einer etwas anderen Art

20160219 karate01Sportunterricht einer etwas anderen Art – das durften die Mädchen der Klassen 9a und 9b in Form einer vierstündigen Selbstverteidigungsschulung erleben.
Gerhard Kämmerreit, ein dreiundsiebzigjähriger  Mann, der bereits in seiner Jugend seine Freude an Karate entdeckte, und mittlerweile seine Kenntnisse bis zum vierten schwarzen Gürtel erweitert hat, betätigt sich derzeit im Passauer Karate Verein und durfte in den zwei Trainingseinheiten einen Einblick in seine jahrelange Erfahrung gewähren:


Er nutzte mit seinen Erfahrungen als ehemaliger Karatelehrer die Stunden dafür, um den Mädchen die grundlegenden Karatefertigkeiten und Selbstverteidigungstechniken beizubringen, was rund um eine schöne und nützliche Abwechslung zum normalen Sportunterricht bat.  
Dabei erlernte Handgriffe wie der Kranich, die Bärenkralle, der Drache und weitere Abwehrtechniken wurden in späteren Kampfkombinationen in Gruppen angewendet, was sichtbar Spaß bereitete. Nebenbei wurden Verhaltensmöglichkeiten für den schrecklichen Fall, dass man angegriffen werden sollte, erklärt und von den Schülerinnen später selbst mit  teils mehr und teils weniger Ernst ausprobiert.
Somit bereitete dieser kurze Einblick in die Karate -  und Verteidigungstechniken  die Schülerinnen auf den Ernstfall vor und fand großes Gefallen bei Lehrer und Schüler.

Katharina Krügl, 9a

20160219 karate02

Fotos: Ti.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen