Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Zentrifugalkraft im Alltag entdecken und darstellen

Schwerkraft Zeichnung

Warum bewegen wir uns bei einer Kurvenfahrt im Auto eigentlich in die entgegengesetzte Richtung?

Die 10. Klassen haben zum Thema "Kreisbewegungen" im Laufe des Distanzunterrichts in Physik nicht nur Situationen gefilmt, bei denen die sogenannte Zentrifugalkraft für Außenstehende erkennbar wird, sondern auch Erklärvideos dazu produziert. Diese Kraft spüren wir auch, wenn wir bei einer Kurvenfahrt im Auto nach außen gedrückt werden. Die Zentrifugalkraft ist eine "besondere" Kraft. Sie gehört zu den sogenannten Scheinkräften, da sie im rotierenden Bezugssystem zwar erkennbar und spürbar ist, aber in solchen Situationen die sogenannten Newtonschen Gesetze nicht mehr uneingeschränkt gelten. Betrachtet man zum Beisiel das nebenstehende Bild, so müsste eigentlich das Wasser aus dem Eimer auslaufen. Aber Schüler/-innen zeigen, dass das bei Kreisbewegungen nicht zwingend der Fall sein muss.

Überzeugt euch selbst und entdeckt noch viele andere Möglichkeiten, bei denen ihr die Zentrifugalkraft beobachten könnt!

Sabrina Grünwald

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen