Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Céad míle Faílte! (Tausendfach Willkommen!)

Irland 1HPIm Rahmen des Englischunterrichts hörten die Q 12 Kurse von Frau Schildt und Herrn Weiß am Mittwoch, den 6. Februar 2019, einen interessanten Vortrag über Irlands Geschichte und die auf der Insel inzwischen wieder recht lebendige gälische Sprache. Der Referent war ein ausgewiesener Irland-Enthusiast und Kenner des Irischen, Herr Alfred Klauser aus Denkhof, der sein Wissen auch in Kursen an der VHS Passau weitergibt.

Gleich zu Beginn durften sich die Zuhörer in der alten irischen Sprache begrüßen: „Dia duit“ (entspricht dem bayrischen „Grüß Gott“) und Fragen stellen: „Cad is ainm duit?“ („Wie heißt du?“). Als Überleitung zum geschichtlichen Teil sang Herr Klauser ein altes irisches Lied auf Gälisch vor, das durch wunderschöne Töne einer Blechflöte („tin whistle“) eingeleitet wurde. Es folgten interessante Details aus der wechselvollen irischen Geschichte, und weil der Repression durch die Engländer wiederholt mit Rebellion geantwortet wurde, gab es für alle nun ein Kampflied zum Mitsingen und mitmarschieren. Herr Klauser stellte auch dar, wie verheerend sich die Hungersnot von 1845-49 („The Famine“) auf Irland Irland 2HP auswirkte. Auch der Niedergang der alten keltischen Sprache hing stark mit diesem Ereignis zusammen. Die weiteren Ausführungen reichten bis zum sog. Brexit, durch den alte Konflikte auf der grünen Insel wieder aufzubrechen drohen. Bevor von den Zuhörern noch Fragen gestellt werden konnten, trug Herr Klauser ein weiteres traditionelles irisches Lied vor: Molly Na gCuach N Chuilleanin. Der Refrain („Curfa“) wurde dabei von allen mitgesungen. So gingen im Nu zwei kurzweilige Unterrichtsstunden am Nachmittag vorbei, bevor Herr Klauser sich - natürlich auf Gälisch - verabschiedete: „Beannacht!“

 (Text und Fotos: B. Schildt)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen