P-Seminar baut drei Hochbeete für den Schulgarten

Hochbeete 2Ein Hochbeet verschönert jeden Garten - so auch den Garten unserer Schule. Das P-Seminar „Heilkräuter“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulgarten neu zu gestalten. Dazu haben alle Schülerinnen und Schüler des Kurses, gegen Ende des Schuljahres 2021/22, Entwürfe für die neue Anordnung der Beete kreiert und diese in Form von Referaten den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert. Von schlichten Beeten am Boden über Europaletten-Hochbeete bis zum klassischen Hochbeet war alles dabei. Nach gründlicher Abwägung der Vor- und Nachteile aller Entwürfe hat sich das Seminar für den Bau von 3 klassischen Hochbeeten entschieden.

Und so haben die Schülerinnen und Schüler Anfang Oktober mit den Baumaßnahmen begonnen: Das alte Beet musste von störenden Pflanzen befreit, der Boden begradigt, die Bretter zurechtgeschnitten und Bohrlöcher angezeichnet werden.

Nachdem die ersten Bretter fertig waren, konnte auch schon ein Teil des Kurses beginnen, das erste Hochbeet zusammenzubauen und mit einer Noppenfolie auszukleiden. Einige nervenaufreibende Wochen und viele Schrauben später, können wir nun stolz die Fertigstellung unserer 3 Hochbeete verkünden, die nun bereit sind, im nächsten Jahr mit diversen Kräutern bepflanzt zu werden.

Magdalena Blöchl Q12