wr voest schmal

Große Freude über den 3. Preis im Finale von "Ideen machen Schule"

ImS2020 2 HPAuch in Zeiten von Corona sind unsere Schülerinnen und Schüler aktiv und haben am Firmen-Gründungs-Wettbewerb der Hans Lindner Stiftung teilgenommen. Rechtzeitig Anfang März haben neun Teams der 10. Klassen des Wirtschaftszweiges ihren Businessplan eingereicht. Die Präsentation der drei besten Konzepte der Spielregion Passau/Freyung-Grafenau, die eigentlich für Mai 2020 vorgesehen war, musste leider ausfallen. Stattdessen war nur der schriftliche Teil maßgebend. Bei diesem Teil des Wettbewerbs erreichten zwei Team von uns hervorragende Platzierungen: Das Team „Fill in“ mit den Schülerinnen Nikola Bammer, Emma Dilling, Lea Kroupa und Victoria Salmansberger (alle Klasse 10 b) erzielte den zweiten Platz, Frank Müller (10 c) mit seiner Idee „BVP“ erreichte den fünften Platz.

Die Geschäftsidee von „Fill In“ ist das Aufstellen und Betreiben von Wasser- und Saft-Spende-Automaten, zunächst an mehreren Orten im Stadtgebiet Passau. Man füllt sich dort gegen Gebühr seine eigene Flasche auf und spart damit Rohstoffe und vermeidet Müll. Eine sehr nachhaltige Idee.

Die Erstplatzierten der acht Spielregionen sowie die besten Zweitplatzierten durften dann ihre Idee in einem einminütigen Video vorstellen, damit der Gesamtsieger ermittelt werden konnte. Das Video von unserem Team „Fill In“ war so überzeugend, dass es den dritten Platz in der Gesamtwertung der Senioren erreicht hat. Die Geldpreise für den Regional-Entscheid und für das Finale wurden unseren Teams von den Vertretern der Hans Lindner Stiftung im Juli an unserer Schule überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

So wurde von unserer Schule die Tradition fortgesetzt, da wir seit 2013/14 immer beim Regionalentscheid hervorragend abgeschnitten und damit auch Teilnehmer am Finale gestellt haben.

Franz Kreilinger

Fill In 2020ImS2020 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Passauer Neue Presse berichtete am 24.07.2020 von diesem Erfolg:

Artikel PNP

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen