Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

Osterferien
25 Mär 2024

Niederschrift über die Jahreshauptversammlung des Vereins Ugandahilfe Freudenhain e.V. 2015

Ort: Auersperg-Gymnasium Passau
Zeit: 18.11.2014, 18.00 Uhr – 20.15 Uhr
Teilnehmer:  s.Teilnehmerliste
Vorsitz: Frau Michaela Reinhardt (Vorsitzende)
Schriftführer: Hannes Schober

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Aktuelles zum Partnerschulprojekt
3.    Finanzbericht
4.    Entlastung der Vorstandschaft
5.    Neuwahlen
6.    Verschiedenes: Jahresprogramm (Projekte, Sponsoren)
7.    Wünsche und Anträge

ad 1:
Die Vereinsvorsitzende begrüßt die anwesenden  Mitglieder und Gäste und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Sie berichtet über die Schwerpunkte der Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr und erwähnt dabei den traditionellen Weihnachtsbasar, das Märchenkonzert, die beiden P-Seminare und den Besuch von Rev.Ssembatya an der Schule. Sie dankt allen, die sich für die Ziele des Vereins in besonderer Weise eingesetzt haben.

ad 2:
Frau Schober   verweist  in ihrer Power Point Präsentation zunächst ebenfalls auf den Besuch von Joseph Ssembatya sowohl in Freudenhain als auch in Neubiberg. Beide Gymnasien hatten die Flugkosten übernommen. Die Schüler beider Schulen konnten Fragen zum Schulprojekt als auch zu allgemeinen Problemen der Entwicklungshilfe stellen.
Anschließend verdeutlicht  Frau Schober anhand zweier Satellitenbilder (Quelle: Google Earth) die Lage der Schule in Bethlehem und zeigt, wo derzeit neue Gebäude entstehen, insbesondere das neue Jungendormitory, das mit Hilfe von Sternstunden e.V. errichtet wird.
Ein besonderes Ereignis war der Besuch von Rev. Ssembatya bei Sternstunden in München mit der Übergabe des Stifterschildes.
Besonders erfolgreich waren die Stipendiaten; der Medizinstudent Richard Ntume erzielte insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse, der Absolvent Gerard Lubezi  hat an der UMU in Masaka ein 3-jähriges Studium in BA begonnen. Da Rev.Ssembatya an dieser Uni arbeitet, hat er immer direkte Kontrolle über Lubezis Ausbildungsweg. Immaculate Kisaakye startet ihr letztes Jahr an der Schwesternschule in Rakai. Pascal Luyinda wollte eigentlich eine Schlosserlehre beginnen, nach familiären Problemen ist der Kontakt aber abgebrochen. Vorläufig schließen musste die Krankenstation in Luvule, nachdem Schwester Sarah an einem weiter entfernten staatlichen Krankenhaus eine Vollzeitstelle angenommen hat. Frau Schober möchte 2016 vor Ort sondieren, ob unter der neuen Pfarreileitung in Luvule sich Möglichkeiten für eine Weiterführung der Krankenstation finden lassen. Eine andere Möglichkeit wäre, die kostenlose medizinische Versorgung für die Schüler in Bethlehem anzubieten, wo bereits eine Krankenstation besteht.
Das Gymnasium Neubiberg plant 2016 ein  Charity- Fussballturnier und möchte mit dem Erlös einen Sportplatz für die St.Sebastian SS sponsern.
Abschließend verweist Frau Schober darauf, dass  die Schule nunmehr seit 10 Jahren Patenschaften für Schüler und Schulen in Uganda übernommen habe. Sie dankt für die enorme Unterstützung.

ad 3:
Herr Kamper stellt in seinem Finanzbericht die Haushaltslage des Vereins vor und erläutert detailliert die einzelnen Posten. Der derzeitige Kontostand beträgt zum 16.11.2015  5343,94   Euro. Der Kassenbericht wurde von Frau Bucur und Frau Schneider überprüft und für absolut korrekt befunden.

ad 4:
Die Vorstandschaft wird daraufhin einstimmig entlastet.

ad 5:
Vor Beginn der Neuwahlen bittet Frau Reinhardt aufgrund ihrer Belastung in der Familie dafür um Verständnis, dass sie nicht mehr für das Amt des Vereinsvorsitzenden kandidieren, aber gerne im Vorstand verbleiben möchte. Herr Bachner möchte bis zur nächsten Jahresshauptversammlung weiterhin in seinem Amt bleiben. Nachdem Herr Schober die Kandidatur als Vereinsvorsitzender annimmt,  werden
Herr Schober als Vereinsvorsitzender
Herr Bachner als stellvertretender Vorsitzender
Herr Kamper als Kassenwart
Frau Reinhardt als Schriftführerin
einstimmig gewählt.
Im Beirat verbleiben Joseph  Meier und Frau A.Salbert (in Abwesenheit, Einverständnis vorausgesetzt).

Ad 6:
Frau Reinhardt erläutert die nächsten Aktionen:
Am 19.12. wird die Gemeinnützigen Hütte auf dem Christkindlmarkt von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr zu Gunsten des Schulprojektes bewirtschaftet. Zusammen mit dem P-Seminar von Frau Kraft und einigen Schülern werden Herr Kamper für den Aufbau, Frau Reinhardt und Herr Schöttner für den Abbau zuständig sein. Frau Zambelli stiftet wieder  Lebkuchen für den Verkauf.
Die Spenden beim Weihnachtskonzert werden nach Auskunft von Herrn Bachner wieder vollständig dem Verein zu Gute kommen.
Frau Reinhardt bedankt sich bei allen Anwesenden für ihre Mitarbeit. Traditionell wird die Versammlung mit einem von Herrn Kamper gesponserten und von ihm auch hervorragend zubereiteten „Toskanabraten“  beendet.

Der Schriftführer:
Hannes Schober