Falknerin zu Besuch in Freudenhain

IMG 6665Leonie Martin, ehemalige Schülerin des Auersperg-Gymnasiums (li.), besuchte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit ihrer Eule Livius, genannt „Liv“, die sechsten Klassen unserer Schule. Die 25-Jährige kam auf Einladung der Fachschaft Biologie zusammen mit Frau Dr. Edith Rabenstein (Mitte), Kulturjournalistin und Herausgeberin des 18. Passauer Almanachs. In dieser Chronik des Jahres 2022 wird die „Eulenmama“ Leonie von Petra Grond porträtiert, und diesen Text las Edith Rabenstein den SchülerInnen im Beisein von Leonie vor. Anschließend konnten die staunenden Kinder Leonie Fragen zu ihrem seltenen Hobby stellen und manche trauten sich sogar, die Eule zu streicheln.

Das Tier, eigentlich eine Mischung aus einem Malaien- und Bartkauz, kaufte die geprüfte Jägerin und Falknerin als dreiwöchiges Küken und zog es mit viel Liebe und Geduld groß. Mittlerweile ist der Kauz drei Jahre alt und voll auf Leonie geprägt. Er sitzt geduldig auf ihrem Arm, schmiegt sich an sie und scheut keine Berührungen von Fremden. Bereitwillig präsentiert er sich allen Fotografen. Spaziergänge mit Leonie liebt er, selbst Bus- und Autofahrten sind kein Problem. Aber länger als drei Tage könnte er nicht von ihr getrennt sein, so stark sei die Bindung zu ihr, erklärte die 25-Jährige.

Diese symbiotische Beziehung kann man in dem Text im Passauer Almanach, erschienen im Friedrich Pustet Verlag, nachlesen und auf vielen Fotos auch sehen. Selbstverständlich also, dass er für die Freudenhainer Schulbibliothek angeschafft wurde, zumal Leonies Porträt nicht die einzige Verbindung des Almanachs zu Freudenhain ist. Die Schlossfassade ziert sogar den Titel des Bandes und zwei weitere Artikel in der Chronik haben einen direkten Bezug zum Auersperg-Gymnasium. Eine Serie von Postkarten aus der 1920er Jahren erlaubt Einblicke in das Schulleben vor 100 Jahren und Fürstbischof Joseph Franz Anton von Auersperg wird als Gründer des modernen Passau beleuchtet. Der Almanach ist also ein Muss für alle echten Freudenhain-Fans!

Text und Fotos: Marie-Luise Täuber