6a gewinnt Energiespar-Wettbewerb

 
 
 

Viele Einsendungen gab es zum Energiespar-Wettbewerb, der zu Jahresbeginn von der Schulleitung ausgelobt worden war. Am originellsten und umfassendsten war der Beitrag der Klasse 6a. Sie hatte zusammen mit ihrer Klassleiterin Julia Fuchs viele Ideen zum Energiesparen gesammelt und auf einem Lapbook präsentiert, einer Art aufklappbarem Plakat. Wie ein Buch lässt es sich öffnen und unter den vielen Klappen im Inneren verbergen sich Ratschläge speziell für Nachhaltigkeit in der Schule, aber auch für daheim.

Da man das schöne Lapbook aber nicht öffentlich aushängen kann, es würde nämlich unter den vielen Berührungen leiden, hat die Klasse das Buch und seine Benutzung fotografiert und gefilmt und diesen Film eingereicht. Eine super Idee, wie die Jury findet. Nun kann es jeder hier auf der Homepage durch einen Klick so oft öffnen, wie er möchte, ohne dass es dabei Schaden nimmt. Und ganz nebenbei prägt sich dabei umweltbewusstes Verhalten ein. Hoffen wir, dass sich möglichst viele die Tipps zu Herzen nehmen und der Gas- und Stromverbrauch für unsere Schule gesenkt werden kann. Belohnt wird dieser Beitrag mit einem Kinobesuch für die gesamte Klasse im Rahmen der Schulkinowoche Ende März. Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 6a HP

Marie-Luise Täuber