Herbstzeit - Kürbiszeit

Kürbisernte 2Die Bäume präsentieren sich im goldenen Kleid, der erste Herbststurm ist vorbeigezogen - Kürbiszeit. Im Zuge des Projekts der “Acker e.V.”, das von der AOK finanziell unterstützt wird, haben die Schüler*innen der 5.Klasse im Frühjahr viele verschiedene Gemüsesorten angebaut. Nach einem regenreichen, dafür aber pflegeleichten Sommer konnten die Schüler*innen der Klasse 5c reichlich Kürbisse, stolze 100 kg, und auch Kartoffeln ernten. Diese werden an Weihnachten bei der Aktion “Freudenhain leuchtet” zu Kürbissuppe verarbeitet.


Kürbisernte 1Frau Brauneis von der AOK besuchte uns bei der Einwinterung des Ackers, bei der eine dicke Mulchschicht auf die Beete aufgetragen wurde. Die Schüler*innen “ackern” mit großer Begeisterung und viel Freude im Schulgarten mit und genießen die gemeinsame Zeit an der frischen Luft und die Nähe zur Natur sehr. Dank der Unterstützung der AOK wurde dieses Projekt erst möglich, sodass Geräte angeschafft und der Acker angelegt werden konnte. Auch Kochutensilien zur Verarbeitung unseres Gemüses haben wir erhalten. Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung!

Eva Wendl