Laub rechen und Sterne flechten: Wochenende in der Ganztagsklasse

GKlasseAdvent04Dass der Herbst endgültig Einzug gehalten hat, ist nicht zu übersehen. Berge von Blättern bedecken den Boden des schuleigenen Wäldchens und unser Hausmeister Herr Stömmer hat alle Hände voll zu tun, um die die Blätter zusammenzurechen und wegzufahren. Hilfe hat am letzten Freitag die Ganztagsklasse angeboten. In der 5. und 6. Stunde blieben die Federmäppchen geschlossen und die Hefte im Fach, stattdessen machten sich die Jungen der Klasse daran, die von Herrn Stömmer zusammengetragenen Laubhaufen zum Bulldoghänger zu transportieren. Mit Begeisterung arbeiteten die Sechsklässler zwei Stunden draußen an der frischen Luft und das Ergebnis war durchaus beachtlich: Der Bulldoghänger war am Ende voll.

Die Mädchen übten sich derweil im Falten von Fröbelsternen. Weihnachten steht vor der Tür und das Klassenzimmer soll dekoriert werden. Eigentlich war diese Aufgabe für die ganze Klasse gedacht, der traditionellen Rollenverteilung entkommt man jedoch auch in der Schule nicht ohne Zwang. Am Ende freut sich Herr Stömmer über die Hilfe im Schulwäldchen und die Klasse 6g freut sich über die fertigen Sterne, die am Fenster aufgehängt werden.  Diese beiden Stunden lieferten außerdem einen Praxisbezug für die Vorgangsbeschreibung im Fach Deutsch, die in den nächsten Wochen eingeübt werden soll.

Katharina Martin

Fotos: Mt.