Maria-Ward-Tag: Familie Schober informiert über Uganda

20140130 mw uganda03Einen spannenden, kritischen und diskussionsreichen Vormittag erlebte die Klasse 8d zusammen mit Familie Schober am 30.01.2014, unserem diesjährigen Maria-Ward-Tag. Nach einem sachlichen und doch fesselnden medizinischen Vortrag über Malaria, Aids und Bilharziose der Ärztin in unserem Ugandahilfeverein, Frau Waltraud Schober, referierte unser ehemaliger Schulleiter, Herr Hannes Schober, über die Wirtschaft in Uganda. Am Beispiel der Mitumba, dem ostafrikanischen Handel mit den Altkleiderspenden aus aller Welt, brachte er den Schülern die wirtschaftlichen Verflechtungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie aus verschiedenen Perspektiven anschaulich näher.

Frau und Herr Schober treten noch im Februar ihre Reise zu unserer Partnerschule in Bethlehem an und werden uns danach aktuell berichten.

 

Michaela Reinhardt

         

Fotos: Rh.