Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Gottesdienst im Freien beendet Schuljahr

IMG 4488Am letzten Schultag traf sich die Schulfamilie des Auersperg-Gymnasiums im Park hinter dem Schulgebäude, um gemeinsam das Schuljahr mit einem Zeichen der Hoffnung zu beschließen. Der ökumenische Gottesdienst fand in drei Schichten hintereinander statt, beginnend mit den Klassen der Oberstufe, gefolgt von der Mittelstufe und im dritten Durchgang für die jüngsten Schüler der Unterstufe. Vorbereitet hatte ihn der evangelische Religionslehrer André Urbanczyk zusammen mit seinen Schülern des P-Seminars „Gottesdienst“, aber auch der katholische Religionslehrer Bernhard Haberl half mit.

Das Motto der Feier „Hoffnung blüht auf“ war nicht nur in zahlreichen bunten Papierblumen erkennbar, die auf dem Gelände im Boden steckten, sondern auch in den Liedern, die Anna Orttenburger aus der Q11 vortrug, begleitet von Christoph Roses kleiner BigBand-Formation. Auf die Frage, was ihnen während des schwierigen letzten Schuljahres Hoffnung gegeben habe, antworteten viele Schüler/-innen, es sei die Familie gewesen. Andere nannten aber auch ihre Freunde, ihr Haustier, die Erfolgserlebnisse beim Lernen und Schokolade. Am Ende der Feier erhielten alle als Symbol der Hoffnung ein kleines Tütchen mit Blumensamen, um es daheim anzusähen.

Marie-Luise Täuber

Das P-Seminar Gottesdienst bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für das Mitgestalten. Besonderer Dank gilt Herrn Rose für den zeitlichen Aufwand der musikalischen Vorbereitung und an Frau Seibold für die musikalische Gestaltung. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen vielversprechenden und wohlverdienten Start in die Sommerferien.

Hannah Edlhuber, Laura Eichberger, André Urbanczyk

 

Fotos: Katharina Martin, Marie-Luise Täuber

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen