Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Jahresrückblick der Tutoren

tutoren01 osternUnd schon ist unser Tutorenjahr wieder vorbei - unsere „Kleinen“ haben sich in ihrem ersten Jahr am Gymnasium sehr gut eingelebt und bereits viele neue Freundschaften geschlossen.
Nun wollen wir Tutoren noch einmal kurz auf das Jahr mit unseren 5. Klassen zurückblicken:
Wie jedes Jahr wurden die Neuankömmlinge am ersten Schultag von uns Tutoren am Schultor begrüßt und anschließend ein paar Stunden durch ihren Tag begleitet. Erwartet von Schultüten, Plakaten, Klassenmaskottchen und vielen Spielen wollten wir unseren Schülern einen schönen Einstieg in ihre Zeit an Freudenhain ermöglichen. Die anfängliche Nervosität von uns Tutoren legte sich glücklicherweise nach den ersten Gesprächen mit den „Tutees“ sofort und schlug in ganz viel Spaß beim ersten Kennenlernen um.

Während die Klasse 5a bereits Ende September am Bauernhof die Chance hatte, fern ab von der Schule mehr Zeit miteinander zu verbringen, wurde dies den Klassen 5b und 5g mit einem Spielenachmittag ermöglicht.
Der Bauernhofaufenthalt war sowohl für die 5.Klässler als auch für uns Tutoren eines der Highlights dieses Jahres. Besonders das gemeinsame Beisammensein am Lagerfeuer mit vorausgehendem fleißigen Holz-Sammeln, die Traktorfahrt durch den Wald und die Schnitzeljagd bleiben unvergessen. Aber auch das Reiten, die Spiele in der Turnhalle bzw. draußen und der bunte Abend trugen zu der lustigen und schönen Atmosphäre bei. Neben der mittlerweile schon traditionellen Nikolausaktion und den Bastelnachmittagen zur weihnachtlichen Gestaltung des Klassenzimmers unterstützten wir die Neuen natürlich auch bei ihrem Weihnachtsmarktstand am ersten Elternsprechtag. Schon frühzeitig machten sie sich Gedanken, was sie basteln oder backen wollen und bereiteten dies zuhause oder mit uns Tutoren vor. Am Verkaufstag präsentierten alle drei Klassen voller Stolz ihre „Produkte“ und bekamen für ihre Plätzchen, Basteleien und die dekorative Gestaltung ihres Standes sehr viel Lob. Als letzte Aktion im Jahr 2015 veranstalteten wir  in jeder 5.Klasse am Ende der Adventszeit noch eine kleine Weihnachtsfeier, in der wir uns alle gemeinsam mit Kinderpunsch, Keksen und vielen Liedern auf Weihnachten einstimmten.
Anfang 2016 gab es auch schon die nächste große Aktion unter anderem für die 5.Klässler, der einige schon mit sehr viel Vorfreude entgegensahen: der Unterstufenfasching.
Während sich die Q11 um alle organisatorischen Angelegenheiten kümmerte, planten wir die spielerische Gestaltung des Faschings und halfen unseren „Tutees“ bei der Kostümwahl zum Thema "Berufe".
Mit beliebten Spielen und Tänzen wie Macarena, das Rote Pferd, Polonaise oder Schaumkopf-Wettessen war die Stimmung immer bestens.
Auch im Frühling wurden die Klassenzimmer mit selbstgemachten Dekorationen, die an Spiel- und Bastelnachmittagen entstanden, gestaltet.
Zudem durften die 5.Klässler auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit ihren Tutoren auf Ostereiersuche gehen und den Park von Freudenhain nach Osterhasen durchsuchen.
Abschließend zu ihrem ersten Jahr an Freudenhain veranstalteten wir Tutoren für alle unsere Klassen zusammen einen Nachmittag mit vielen kleinen Wettbewerben, lustigen Gemeinschaftsspielen und einem abendlichen Lagerfeuer.

 

Wir wollen uns alle an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken, dass wir die Chance bekommen haben, Tutoren für unsere 5.-Klässler sein zu dürfen und sie in ihrem ersten Jahr in Freudenhain so intensiv begleiten zu können. Dass unsere Arbeit aus unserer Sicht relativ reibungslos klappte, lag auch daran, dass wir im Rahmen einer intensiven Tutorenschulung zu Beginn des Schuljahres von Herrn Kamper auf unsere Tätigkeit vorbereitet wurden. Nach einigen praktischen Übungen und mit allen notwendigen Informationen zu rechtlichen, sicherheitstechnischen und organisatorischen Fragen ausgestattet, konnten wir uns mit Freude an unsere spannende Aufgabe wagen.

Hannah Ecker für alle Tutoren

tutoren02 wandertag     tutoren03 bauernhof

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen