Erfolgreiche Titelverteidigung beim Diözesanwettbewerb der Malteser in Waldkirchen!

20191015 SanisHPBeim diesjährigen Diözesanwettbewerb konnten die Freudenhainer Schulsanis im Kinderparcours mit einem Doppelsieg ihren Titel verteidigen. Mit 13 Kindern und Jugendlichen in drei Gruppen war Freudenhain wie schon im letzten Jahr sehr gut vertreten. Freudenhain konnte zwei Kinder- und eine Jugendgruppe ins Rennen schicken.

In zwei unterschiedlichen Parcours mussten sich unsere Schüler dabei nicht nur im Versorgen von Verletzungen beweisen, sondern sich auch religiösen Fragen stellen und an einer Spielstation ihre Geschicklichkeit beweisen.

Im Kinderparcours zeichnete sich von Anfang an ein knallhartes Duell zwischen Freudenhain I (Samira Wimmer, Laetitia Zeschky, Sophia Forst und Rebekka Kaiser) und Freudenhain II (Christoph Horsch, Valentin Praml, Jonas Espenberger und Josef Duschl jun.) ab, in dem viele Stationen abwechselnd gewonnen wurden. Letztendlich reichte es dann gerade mal so für die Jungs: Freudenhain II (434 Punkte) hatte nach 9 Stationen nur 8 Punkte mehr als Freudenhain I, was die Qualitätsdichte unserer Schulsanis zeigt.

Auch die Jugendgruppe erreichte einen recht guten 6. Platz: Man war mit einem stark verjüngten Team angetreten, da drei der 5 Teilnehmer erst aus dem Kinderparcours in den Jugendparcours gewechselt waren. Der Erfahrung der Konkurrenz musste man daher Tribut zollen, aber ein guter Anfang ist auf alle Fälle gemacht.

Im nächsten Jahr werden wohl 2 bis 3 Jugendgruppen aus Freudenhain antreten, auch eine Gruppe neu ausgebildeter Sanis soll den Kinderparcours vertreten. In Anspielung auf die Siegertrophäe, einen großen Teddybären, steht auch das Motto schon fest: „Der Bär bleibt dahoam!“

Josef Duschl