„Freudenhain leuchtet“ über die Schule hinaus

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier am Auersperg-Gymnasium unterstützt die Passauer Tafel

AlleFenster1Das Projekt „Freudenhain leuchtet“ führte am Mittwochabend die gesamte Schulfamilie des Auersperg-Gymnasiums zu einer Weihnachtsfeier für alle Sinne zusammen. Nach Einbruch der Dunkelheit strömten die Schüler mit ihren Familien, aber auch Ehemalige und Freunde aufs Schulgelände. Die 5. und 6. Klassen boten bei einem bunten Basar im Festsaal Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes an. Alle 7. bis 10. Klassen hatten in ihren Klassenzimmern Krippen aufgebaut, die zu einem Spaziergang durch das weihnachtlich geschmückte Schulgebäude animierten. Stärken konnte man sich im Schlosshof mit großzügig von der Metzgerei Brodinger gestifteten Bratwürsten, Gemüsesuppe und Punsch. Der Erlös aller Verkäufe wird zusammen mit den beim Weihnachtskonzert gegebenen Spenden der Passauer Tafel zugutekommen.

Zweimal an diesem Abend gab es die Gelegenheit zu einem besinnlichen Gottesdienst in der Schlosskirche, wo meditative Texte abwechselnd mit englischen Christmas-Carols vorgetragen wurden, arrangiert von Theresia Kollmann und André Urbanczyk. Den Höhepunkt bildete aber die festliche Illuminierung der Hauptfassade, die die Bläsergruppe unter Leitung von Christoph Rose mit weihnachtlichen Weisen ankündigte. Das durch ein Schattenspiel veranschaulichte und von Stephanie Holly mit der Theatergruppe einstudierte Märchen „DieSchattensp02 Sterntaler“ stimmte alle Besucher auf das Fest der Liebe und des Gebens ein. Dann wurden nacheinander die Fenster der Hauptfassade erhellt und zauberten Winterlandschaften, weihnachtliche Motive und einen Sternenhimmel herbei. In mühevoller Schneide- und Klebearbeit hatte jede Klasse ein Fenster des Schlossgebäudes gestaltet, das nun als Ganzes den Zusammenhalt der Schulfamilie symbolisierte, die das Weihanchtsfest freudig erwartet.

Diese Weihnachtsstimmung war schon zuvor von den Freudenhainer Schülern nach außen getragen worden. So spielte die Blechbläserformation „Freudenblech“ am dritten Adventswochenende auf dem Christkindlmarkt, am Donnerstagnachmittag traten mehrere Ensembles in der Stadtgalerie auf und ließen dabei viele Passanten im Einkaufsstress aufhorchen und innehalten. Auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Mayer überbrachte man musikalische Weihnachtsgrüße. Den Schlussakkord setzte schließlich in der Kirche St. Peter am Donnerstagabend das große Weihnachtskonzert der Freudenhainer Chöre und Instrumentalensembles.

Text: Marie-Luise Täuber (für die PNP vom 20.12.2019)

Fotos: Franz Kreilinger, Katharina Martin, Marie-Luise Täuber

Hier einige Eindrücke von der Vorbereitung in den  zwei Tagen davor:

Fotos: Marie-Luise Täuber, Heike WInter

Fotos vom Auftritt in der Stadtgalerie am 19.12.2019:

Fotos: Markus Doleschal

Auersperg-Schüler musizieren im Landratsamt

LandratsamtHPTraditionell besuchte kurz vor den Weihnachtsferien der Schulleiter des Auersperg-GymnasiumsFreudenhain, Christian Zitzl, zusammen mit drei Schülerinnen und einem Schüler das Landratsamt am Domplatz. Sie überbrachten die musikalischen Weihnachtsgrüße der Schule an Landrat Franz Meyer und seine Mitarbeiter. Die Landratsamts-Beschäftigen, die sich im Foyer der Behörde eingefunden hatten, waren sichtlich erfreut über den Besuch der jungen Musiker. Der Landrat bedankte sich mit einer kleinen Spende für die Zusammenarbeit mit der Schule. Über die Hälfte der Auersperg-Schüler stammen aus dem Landkreis Passau. Zusammen mit Vize-Landrat Raimund Kneidinger (hi. r.) und Regierungsdirektor Armin Diewald (hi.,3.v.r.) übergab Landrat Franz Meyer (hi. 2.v.r.) die Spende an Schulleiter Christian Zitzl (hi. 4.v.r.) und die Schüler.

Text und Foto: Landratsamt Passau, erschienen am 23.12.2019 in der Passauer Neuen Presse