Freudenhainer Schulfamilie feiert Weihnachten

IMG 6629„Freudenhain leuchtet“, das große Weihnachts-Event des Auersperg-Gymnasiums, konnte heuer nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Nach Einbruch der Dunkelheit begrüßte Schulleiter Johannes Fuchs vom Balkon des Schlossgebäudes aus die Gäste, die sehr zahlreich gekommen waren und sich gerne bei Punsch, Bratwurst oder Crêpes im Rosengarten der Schule stärkten. Zweimal gab es an dem Abend die Gelegenheit, einer weihnachtlichen Andacht in der Schlosskirche beizuwohnen, musikalisch umrahmt von Theresia Kollmanns englischen Carol-Singers und Claudia Seibold an der Orgel. Von Schülern und André Urbanczyk wurden besinnliche Texte vorgelesen und man konnte gemeinsam Weihnachtslieder singen.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete die Erleuchtung aller bunt dekorierten Fenster der Hauptfassade, zwei Fenster mit einer beweglichen Lichtinstallation von Kunstlehrerin Carolin Kühlmann und das zauberhafte Schattenspiel vor dem Haupteingang der Schule, arrangiert von Stephanie Holly. Aufwärmen konnte man sich nicht nur an mehreren Feuerschalen, sondern auch beim Gang durch das schöne Freudenhainer Schulgebäude. Im Foyer und im Festsaal hatten viele Klassen Stände mit weihnachtlichen Basteleien aufgebaut, die sie in den zwei Tagen vor dem Event hergestellt hatten. Weitere Attraktionen waren ein Krimi-Flohmarkt, ein Weihnachtskugel-Schätzspiel und Honigprodukte von den Schulbienen. Das Organisationsteam um die Stufenbetreuer Sepp Duschl und Christian Schöttner freut sich über die hohen Erlöse an den Verkaufsständen. Diese gehen an die Passauer Tafel und an SOS Kinderdorf e.V. für die Finanzierung von sechs afrikanischen Patenkindern.

Marie-Luise Täuber

Fotos: Martin, Perkins, Täuber, Viol