P-Seminar Leseförderung zu Besuch in der Altstadtschule

Leseförderung 1Ende November 2023 besuchte das P-Seminar Leseförderung des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain auf Einladung der Schulleiterin Andrea Silberhorn von der Mittelschule St. Nikola die erste Klasse der Altstadtschule. Die 11 Schüler*innen durften sich eine Deutschstunde anschauen, bei der die Klassenleiterin Angelika Wildenauer den Erstklässlern den Buchstaben “D” vorstellte. Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Seminarteilnehmer*innen zuerst den Unterricht verfolgen, dann im Lauf der Stunde aber auch selbst den Kindern helfen und mit ihnen Aufgaben bearbeiten. Im Anschluss bedankten sich die Schüler*innen mit selbstgemachten Muffins bei der ersten Klasse und es fand eine Gesprächsrunde mit Frau Wildenauer und der Schulleiterin, Frau Silberhorn, statt.

Hier wurden viele Fragen über die verwendeten Unterrichtstrategien, das Vorgehen beim Lesenlernen, aber auch zum Arbeiten mit Kindern und zum Lehrerberuf gestellt und beantwortet. Die Seminarteilnehmer*innen bekamen einen aufschlussreichen und interessanten Einblick in den Alltag an der Grundschule und in den Lehrerberuf, dem einige von ihnen nach dem Abitur nachgehen wollen. Der Unterrichtsbesuch hat allen Teilnehmer*innen des P-Seminars Leseförderung sehr gefallen und die Kurseilnehmer*innen bereiten bereits eine Buchstabenrallye im Schlosspark für die Erstklässler vor, die das Gymnasium in einer Gegeneinladung im Frühsommer besuchen wollen.

Text: Rebekka Kaiser, 11b                           Fotos: Elena Kesten, 11a                                Seminarleiterin: Ursel Kraft

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen