Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Menschenwürdig sterben - Vortrag des Hospizvereins für die zehnten Klassen

20150703 hospizvereinAm Freitag, 3. Juli, versammelten sich im Festsaal unserer Schule alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, um einem spannenden und ernsten Vortrag zu lauschen. Die Religionslehrer hatten den Hospizverein Passau e.V. eingeladen, seine Arbeit vorzustellen.
Eva-Maria Dellefant und Silvia Vallaster sprachen in ihrem einstündigen Vortrag über verschiedenste Aspekte des Sterbens. Sie machten den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass das Sterben zum Leben gehört und dass es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen - je früher desto besser. Außerdem erklärten sie die Ziele und die wichtige Arbeit ihres Vereins sowie der Palliativstation in Passau. Als Leitidee dieser Arbeit dient der Ausspruch Cicely Saunders’, der Begründerin der Hospizbewegung: „Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben geben.“ Eine Diashow mit Fotos eines Künstlers von Menschen kurz vor und kurz nach ihrem Tod beeindruckte uns besonders.

André Urbanczyk

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen