Freudenhain IM Gespräch: Runder Tisch der Religionen zu Gast in Freudenhain

01Am Abend des 23. Mai trafen sich Vertreter der Passauer Religionsgemeinschaften zu einem „Runden Tisch der Religionen“ in unserer Schule. Das ökumenische W-Seminar „Die religiöse Landschaft in Passau und Umgebung“ hatte zu diesem Treffen eingeladen.
Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen Religionsgemeinschaften getroffen, interessiert zugehört und viele Fragen gestellt.
Das Thema des Abends war für alle Teilnehmer ungewöhnlich und spannend, da sich mit den Freimaurern eine Gemeinschaft vorstellte, die grundsätzlich nicht religiös geprägt ist und doch eine eigene Weltanschauung und besondere Rituale pflegt. Franz-Josef Gotzler, Meister vom Stuhl der Passauer „Freimaurerloge zu den vereinigten drei Flüssen e.V.“, stellte seine Gemeinschaft lebendig und anschaulich dar und beantwortete ausführlich alle Rückfragen.

Der „Runde Tisch der Religionen“ wurde von Martin Göth, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Diözese Passau, vor fünf Jahren ins Leben gerufen und versammelt etwa dreimal im Jahr ca. 20 Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften, die sich reihum gegenseitig vorstellen.

 

André Urbanczyk

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen