P-Seminar Leseförderung zu Besuch bei Bücher Pustet

Leseförderung Pustet HPGleich nach den Osterferien Anfang April 2024 machte sich das P-Seminar Leseförderung auf den Weg zur Buchhandlung Pustet und wurde dort von der Leiterin der Warengruppe Kinder- und Jugendliteratur Angelika Zankl herzlich empfangen.

Die 11 Seminarteilnehmer erhielten von Frau Zankl einen Einblick in den Berufsalltag eines Buchhändlers und stellten fest, dass es ein sehr vielseitiger Beruf ist, bei dem nicht nur Kundenberatung, sondern auch Dekoration, Bestellungen und Gespräche mit Vertretern ein wichtiger Teil des Alltags sind. Natürlich ist es in diesem Beruf auch wichtig, möglichst viele Bücher zu lesen, um die Kunden gut beraten zu können, doch das macht Frau Zankl größtenteils in Ihrer Freizeit. Sie erzählte, dass sie jährlich 100 Bücher lese.

 

Da sich einige Teilnehmer sehr für den Beruf interessierten, informierte Frau Zankl auch genauer über die Ausblidung eines Buchhändlers und über die verschiedenen Möglichkeiten als Buchhändler tätig zu sein.

Danach stellte sie die aktuellen Lesetrends und Neuheiten bei Kinder- und Jugendlichen vor und die Schüler waren sehr überrascht, dass einige Bücher, die sie in ihrer Kindheit bereits gelesen haben, immer noch im Trend sind.

Im Laufe des Besuchs wurden viele Fragen zum Unternehmen Bücher Pustet, zu eigenen Berufserfahrungen und auch zum Lesen im Zusammenhang mit Digitalisierung gestellt und beantwortet. Hierbei lag den Elftklässlern die Frage, ob sich das Lesen aufgrund von Smartphones bei Kindern und Jugendlichen verringere, sehr am Herzen. Die Buchhändlerin konnte aber die Schüler beruhigen und sagte, dass sie noch keine Beobachtungen gemacht habe, dass die Kinder weniger lesen würden.

Der lehrreiche und interessante Besuch hat allen sehr gut gefallen und wird den Schülern sicher noch länger in Erinnerung bleiben. Deswegen möchte sich das P-Seminar und seine Seminarleiterin Ursel Kraft bei Bücher Pustet und vor allem Angelika Zankl sehr herzlich für die Einladung bedanken.

Carina Zwicklbauer (11a), P-Seminar Leseförderung

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen