Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhainer Talente

IMG 4091Laura Eisenreich aus der 10. Klasse und Marlene FüllerMicrosoftTeams image 12 aus der Q11 freuten sich sehr, als sie ihre Zertifikate über die Teilnahme an der „Talentwerkstatt Niederbayern“ aus der Hand von Benedikt Eisenreich, Schulleiter am Auersperg-Gymnasium, entgegennehmen durften. Die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern, geleitet von MB Peter Brendel, bietet dieses spezielle Modell der Begabtenförderung für Schüler/-innen der 9. und 10. Klassen an. Pro Gymnasium darf nur ein(e) Schüler(in) aus einer Jahrgangsstufe an dem Programm teilnehmen.

Laura und Marlene wurden zu Beginn der 9. Klasse von ihren damaligen Klassleitern für die Talentwerkstatt vorgeschlagen. Kriterien bei der Auswahl waren dabei nicht nur hervorragende Leistungen, sondern auch ein überdurchschnittliches gesellschaftliches Engagement und besondere Begabungen. Voraussetzungen, die beide Schülerinnen mitbringen: Laura engagiert sich seit der 7. Klasse in der SMV, nimmt regelmäßig mit großem Erfolg an außerschulischen Mathematikwettbewerben teil, ist seit Kurzem Oberministrantin in St. Korona und Mitglied des bayerischen Leichtathletikkaders. Auch Marlene ist eine Ausnahmeschülerin: Bereits jetzt besucht sie im Rahmen eines Frühstudiums zweimal pro Woche eine Vorlesung in Geschichte an der Uni Regensburg. Ihr soziales Engagement zeigte sie als Tutorin in der 10. Klasse, außerdem bringt sie sich als Oberministrantin und Gruppenleiterin in die Pfarrei St. Anton ein.

Die beiden Kandidatinnen wurden über zwei Jahre hinweg zu Seminaren und Vorträgen eingeladen, die von den Partnern des Programms, der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf und den niederbayerischen Hochschulen angeboten werden. Der Projekttag in Arnstorf bot den circa 40 Teilnehmer/-innen aus den niederbayerischen Gymnasien Einblicke in die berufliche Selbstständigkeit, Kreativitätstechniken und aktuelle Anforderungen an Führungskräfte. An der Universität Passau durften Laura und Marlene mit vier Vorträgen zu Jura, Psychologie, Mathematik und Politik in ein anspruchsvolles wissenschaftliches Studium hineinschnuppern. Auch wenn einige der weiterhin geplanten Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, bereuen die Freudenhainer Schülerinnen die Teilnahme an dem Programm nicht und sind stolz, ausgewählt worden zu sein.

Text: M.-L. Täuber   Fotos: Martin, Täuber

KKLIMG 8615IMG 4098

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen