Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

„Kinder der neuen Welt“: Freudenhainer „Kinderchor“ im Tonstudio

Tonstudio1Ein Musiker-Konsortium hat das Pop-Song-Projekt „Kinder der neuen Welt“ gestartet. Ein Lied, das den Aufbruch nach Corona in Musik und Bildern umsetzt. Kinder aus ganz Europa haben Bilder gemalt, wie sie sich die Zeit nach Corona vorstellen. Musik und Text kommen von den Singer/Songwritern Manuel Stemp und Manfred Lorenz. Die Sängerin und Voice-Kids-Gewinnerin von 2018, Natalia Yoy, hat den Song eingesungen.

Jetzt fehlte nur noch ein Kinderchor für die Schlusssequenz. Den fand man bei den Kinderchören von Freudenhain. Luisa, Johannes und Severin haben den dreistimmigen Refrain mit ihrem Chorleiter Christoph Rose eingeübt. Am Freitag, den 15.10.2021 ging's ins Studio.

Drei SängerInnen sind ein Chor? Genau.

Mehr hätten in dem professionellen, aber kleinen Studio gar nicht genügend Platz gefunden. Und mehr hätte Tontechniker „Manu“ auch gar nicht gebraucht. Ein „Chor“ entsteht eigentlich erst in der DAW (Digital Audio Workstation).

Nach der Aufnahme etlicher Spuren unter Profibedingungen konnten wir noch einen kurzen Einblick in die Technik gewinnen, die von Tontechniker Manuel Stemp geduldig erklärt wurde.

Nach diesem etwas aufregenden, spannenden und interessanten Freitagnachmittag sind wir sehr gespannt, wann und wo der Popsong „Kinder der neuen Welt“ zu sehen und zu hören sein wird.

Christoph Rose

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen