9. Klasse des Freudenhain-Gymnasiums gewinnt gesundes, regionales Frühstück

MicrosoftTeams image 13Auch dieses Jahr verloste das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau (AELF) wieder ein gesundes, regionales Frühstück unter allen Klassen, die während der Aktiv-Wochen einen Erlebnis Bauernhof-Betrieb besucht hatten.

An den Aktiv-Wochen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ hatten auch die 9. Klassen des Freudenhain-Gymnasiums teilgenommen und auf dem Erlebnisbauernhof Reischl in Wegscheid alles rund um das Thema Milch erfahren. Dazu kam eine Portion Glück, denn sie wurden als Gewinner des Frühstücks ausgelost. Die Gewinnerklasse durfte für alle Klassen der 9. Jahrgangsstufe ein Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten aus dem Hofladen der Käserei Haindl vorbereiten.

Julia Zitzlsperger, Ansprechpartnerin für das Programm Erlebnis Bauernhof am AELF Passau, organisierte und begleitete diese Aktion.

Die zertifizierte Erlebnisbäuerin Karin Reischl unterstütze die Gewinner tatkräftig bei der Zubereitung des Frühstücks - dadurch wurden gleichzeitig auch die hauswirtschaftlichen Alltagskompetenzen der Jugendlichen gestärkt.

Das Ergebnis: Ein buntes Frühstücksbuffet mit einer reichlichen Auswahl an Käseplatten, Gemüsesticks mit Kräuterdip, Apfel-Bananen Smoothie, selbstgemachtem Knusper-Müsli, Curry-Dattel Aufstrich, verschiedenen Fruchtjoghurts, Obstsalat und frischem Brot der Biobäckerei Wagner – es war für jeden etwas dabei.

Andrea Grünberger