Bigband beim Benefizkonzert des Lions Clubs
Zum siebten Mal fand es am 5. Juli in der Dreiländerhalle statt, das Bigband-Benefizkonzert des Lions-Clubs, wieder unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Die 120 Akteure aus den vier Gymnasien Untergriesbach, Leopoldinum, Vilshofen und Freudenhain boten dem Publikum in der fast ausverkauften Halle ein über zweistündiges kurzweiliges Programm aus voluminösen Bigband-Nummern, aber auch sehr gefühlvoll interpretierten Titeln mit Gesang, darunter viele Klassiker und Welthits.
Bernhard Brunner von der PNP schrieb über den Auftritt unseres Ensembles: "Aus dem Auersperg-Gymnasium kam unter anderem mit 'Back zu Black' eine Hommage an die unvergessene Amy Winehouse, sehr empathisch gesungen von Janina Trembecki, nach überstandener Halsentzündung erst seit wenigen Tagen wieder bei Stimme, unter der umsichtigen Leitung von Chrisoph Rose (...) Trotz fehlender Air Condition herrschte fröhliche Stimmung vom ersten bis zum letzten Takt - analog zum Stück 'Feeling Good', vorgetragen vom Ensemble des musischen Gymnasiums Freudenhain, die dringend Posaunisten suchen, wie Christoph Rose in einem kleinen Werbeblock hervorhob."
Den Erlös des Abends, eingenommen durch die Eintrittsgelder, das Catering und zahlreiche Sponsorengelder, schüttet der wohltätige Lions-Club an die teilnehmenden Gymnasien aus, jede Schule erhält für den Auftritt 2000 Euro. Das eingenommene Geld fließt außerdem in Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt und Region Passau.
Marie-Luise Täuber