Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

Osterferien
25 Mär 2024

Drei Adventskalender für Freudenhain

IMG 5120Not macht erfinderisch, heißt es so schön. Und das gilt auch für die Adventszeit an unserer Schule. Wegen Corona sind nämlich die traditionellen weihnachtlichen Großveranstaltungen wie „Freudenhain leuchtet“ und das Weihnachtskonzert in St. Peter nicht möglich. Die Vorbereitung darauf prägte in der Zeit vor Corona das schulische Leben im Dezember. Dennoch haben die Schülerinnen und Schüler heuer die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihre Freude auf Weihnachten zu zeigen, und zwar in drei ganz unterschiedlichen Adventskalender-Projekten.

Beim digitalen Kalender auf der schulischen Homepage kann jeden Tag ein Türchen geöffnet werden, hinter dem sich kleine Filme verbergen. Musizierende und singende Schüler/-innen stehen dabei im Mittelpunkt, man entdeckt aber auch Gedichte, Tänze, ein Schattenspiel und selbst der Schulleiter Johannes Fuchs hat einen Beitrag zu dem Kalender versprochen. Klicken SIe doch einfach auf die Kachel links von diesem Artikel!

Eine Art digitale Schnitzeljagd für die Freudenhain-Schüler/-innen haben sich die zehn Schüler/-innen des P-Seminars „Schulgottesdienst“ unter der Leitung von André Urbanczyk ausgedacht. Täglich gibt es auf den Info-Schirmen eine Art Rätsel zu lesen, das zu einem im Schulgebäude versteckten QR-Code führt. Beim Scannen der Codes erscheinen kurze Texte, Gedichte und weihnachtliche Comics. Gerade die jüngeren Schüler/-innen beteiligen sich mit Begeisterung beim Rätseln und Suchen.

Auf das leuchtende Freudenhain braucht man auch dieses Jahr nicht zu verzichten, denn seit Wochen arbeiten die Klassen an der Gestaltung der Fenster der Hauptfassade. Kunstlehrerin Heike Winter und Unterstufenbetreuer Christian Schöttner koordinieren dieses „Gesamtkunstwerk“. Dabei hat jede Klasse den Auftrag, ein Fenster mit Schablonen und Transparentpapier zu verhüllen. Täglich kommt ein neues Fenster hinzu, das die betroffene Klasse mit einem morgendlichen Gruß über die Lautsprecheranlage vorstellt. So entsteht nach und nach eine leuchtende Fassade, die bereits jetzt in der Morgendämmerung die ankommenden Schüler/-innen mit bunten Sternen, Rentieren, Tannenbäumen usw. verzaubert. In der Woche vor Weihnachten, wenn alle Fenster enthüllt sind, wird das Schloss zur Abendzeit beleuchtet sein, sodass auch die Eltern und alle Interessierten aus Stadt und Landkreis durch das Tor die bunte Fassade bewundern können. Wir freuen uns, wenn SIe vorbeischauen!

Text und Fotos: Marie-Luise Täuber

Weihnachten Fassade2021