Traumhafte Klassenfahrt an die Côte d'Azur
Nach einigen Jahren war es wieder soweit… Wir, 25 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und fünf Neuntklässlerinnen machten uns am Sonntag, den 17. März mit unseren Lehrkräften Frau Fuchs, Herrn Doleschal und Herrn Baier auf den Weg an die Côte d‘Azur.
Nach einer reibungslosen Nachtfahrt staunten wir nicht schlecht, als wir die sonnige Küste Nizzas erreichten. Nach einem kleinen Spaziergang an der Promenade folgte ein Picknick und eine tolle Stadtführung, welche mit einem atemberaubenden Ausblick endete.
Am Dienstag machten wir uns auf den Weg nach Monaco. Die private Automobilsammlung des Fürsten, die luxuriösen Sportkarossen auf Monacos Straßen und die weltbekannte Formel 1 Strecke stellten nicht nur für die ohnehin Autobegeisterten Jungs ein Highlight dar. Auch das ozeanographische Museum, die Wachablösung am Palast, das Casino und der prachtvolle Lebensstill lösten große Begeisterung aus. Am darauf folgenden Tag besuchten wir die Partnerstadt von Passau, Cagnes-sur-Mer, wo wir sehr herzlich von zahlreichen Mitarbeitern des Rathauses und schließlich sogar vom Bürgermeister persönlich empfangen wurden. Uns erwartete ein Buffet mit leckeren französischen Spezialitäten, das wir sehr genossen.
Den Nachmittag ließen wir im Renoir Museum ausklingen, wo wir neben dem Museum selbst vor allem den wunderschönen Garten bei herrlichem Wetter bewunderten. Bei unserem Ausflug in die Parfümstadt Grasse am Donnerstag durften wir in die Branche „hineinschnuppern“, auf dem Programm stand eine Führung durch die Parfümerie Galimard. Unsere Erwartungen wurden dabei bei weitem übertroffen, als uns eine charmante Parfümkennerin in sehr gutem Deutsch in die Welt der Düfte eintauchen ließ. Ihre professionellen Erläuterungen und die exzellente Beratung sorgten dafür, dass jeder mit dem passenden Duft nach Hause gehen konnte. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Besichtigung der Grotte von St. Cézaire. Anschließend wurden wir mit einer Art Schnitzeljagd durch die Natur überrascht. Am letzten Tag machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf eine Wanderung am Cap Ferrat. Dort brachte uns vor allem die wunderschöne Küste zum Staunen und am liebsten wären wir in einer der tollen Villen am Meer geblieben.
Doch schneller als wir es glauben konnten hieß es leider wieder „ab nach Hause“.
Mit Souvenirs und wunderschönen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an.
Vielen Dank an alle die die Reise zu etwas Besonderem machten, natürlich besonders an unsere Lehrer die mit so viel Freude dabei waren.
Auf unserer unvergesslichen Fahrt nach Frankreich haben wir Tolles erlebt und gesehen, vieles gelernt, aber vor allem werden wir in Zukunft in der Tram ganz besonders gut auf unsere Geldbörsen achten ;)
Lenja Guist und Karolina Blöchl, 10b