"What the Fakt?"- EU-Digitalpolitik im Klassenzimmer

What the Fakt 1Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a/b simulieren im Rahmen des PuG-Unterrichts eine Entscheidung im Rat der Europäischen Union zur Eindämmung von Hatespeech und Fake News.

Die Schülerinnen und Schüler der 11a/b tauchten im Planspiel "What the Fakt?" tief in die Welt der EU-Digitalpolitik ein, doch der Weg zu einer gemeinsamen Lösung erwies sich als steinig. In einer Landschaft voller divergierender Interessen und Meinungen stießen die Schülerinnen und Schüler, auf die Herausforderung, einen Kompromiss zu finden, der allen gerecht wird.

Die Diskussionen spiegelten die Vielfalt der Interessen wider, von Datenschutz über Meinungsfreiheit bis hin zu wirtschaftlichen Anliegen von Tech-Unternehmen. Die unterschiedlichen Perspektiven führten oft zu hitzigen Debatten und machten deutlich, dass die Balance zwischen verschiedenen Interessen eine komplexe Aufgabe ist.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Kompromisse nicht einfach zu erreichen sind, besonders wenn es um so kontroverse Themen wie Hate Speech und Fake News geht. Die Suche nach Lösungen erforderte nicht nur Kreativität und Flexibilität, sondern auch eine gründliche Analyse der möglichen Auswirkungen auf alle beteiligten Parteien.

"What the Fakt?" war nicht nur eine Lektion in EU-Digitalpolitik, sondern auch eine wertvolle Erfahrung in Demokratie und politischer Partizipation. Die Schülerinnen und Schüler verließen das Planspiel mit einem tieferen Verständnis für die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse und der Überzeugung, dass Zusammenarbeit und Dialog der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft sind.

Mt, WüQ

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