Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Schnupperstudium an der Fakultät für Chemie in Regensburg

47415ca4 6c9b 4f41 8d35 bfc70623068dAm 26. und 27. September 2019 wurde uns vier Schülerinnen der Q12 die Möglichkeit gegeben, an einem zweitägigen Laborpraktikum teilzunehmen, das jährlich vom JungChemikerForum Regensburg an der Universität Regensburg angeboten wird. Wir führten dort verschiedene interessante Versuche aus, die wir selbst ausgewählt und über die wir uns uns im Vorhinein informiert hatten. So stellten wir u.a. Ferrofluide, Indigo und Silicium her und schlüsselten ein Blatt in seine einzelnen Farbstoffe auf. Dabei wurden wir von Chemiestudenten betreut, die uns geduldig die Versuchsdurchführung erklärten und ihre ehrlichen Erfahrungen zum Studentenleben mit uns teilten.

Außerdem informierte man uns in einem Vortrag über die derzeit angebotenen Studiengänge der Fakultät für Chemie und es wurde ein Rahmen geschaffen, um mit den Regensburger Professoren eindringlich über ihr Fach, das Studium und die Berufschancen im Bereich Chemie zu diskutieren. Alle Beteiligten waren sehr aufgeschlossen und beantworteten geduldig unsere Fragen. Diese beiden Tage haben uns mit Sicherheit um wichtige Einblicke in den Studien- und Forschungsalltag bereichert, die uns bei unserer späteren Berufswahl definitiv behilflich sein werden. Wir empfehlen die Teilnahme an dem Programm absolut weiter!

Text: Sophia Schraml   Fotos: Johanna Steinhuber

12ca322f 0f7e 4425 a09a fa5d8dca443dIMG 2931333d53c8 6c9f 4fe3 a43f 9111cd3ec351

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen