Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhainer Abiturient entführt Sechstklässler in die Donauleiten

image1Der ehemalige Freudenhainer und mehrfach ausgezeichnete Jungfotograf von „Natur im Fokus“, Ingo Zahlheimer, gastierte am 21.12.2015, kurz vor Weihnachten, für unsere Sechstklässler an seiner alten Wirkungsstätte.
Mit einer 50 minütigen multivisionalen Naturfotoshow zeigte der 19-Jährige, was mit einem Fotoapparat alles möglich ist, wenn man viel Geduld und einen gewissen Blick für das Detail übrig hat. Schon seit über neun Jahren ist Zahlheimer im Naturschutzgebiet Donauleiten unterwegs.

 

Aus allen geschossenen Fotos hat er einen Film erarbeitet, der die etwa 1000 Tier- und zirka 400 Pflanzenarten dieses bunten Lebensraumes in Passaus nächster Nähe dokumentiert. Hinterlegt werden diese Naturbilder mit stimmiger Musik.
Der Inhalt des Films passt perfekt zum Lehrstoff des Natur und Technikunterrichts der 6. Jahrgangsstufe. Fotos unterschiedlichster Vogelarten, von Äskulapnattern, der Smaragdeidechse, von Feuersalamandern und der Ausflug in die Welt der Botanik nehmen jene Inhalte auf, mit denen sich die Unterstufenschüler das Jahr über in NuT beschäftigen. Die zahlreichen Fragen vonseiten der Sechstklässler am Ende des Vortrags, die Ingo Zahlheimer geschickt beantwortet hat, zeigen, dass das Interesse an der Natur und an der Fotografie bei vielen Schülern vorhanden ist.
Ingo Zahlheimer wird im Februar 2016 eine Reise nach Lappland antreten und wir hoffen doch, dass er dann, wenn er wieder zurück ist, viele Bilder für uns im Gepäck hat. Gute Reise, Ingo!

 

Ursula Kraft

         

    

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen