Der perfekte Lunch aus dem Schulgarten

image3Nach wochenlanger Gartenpflege im NuT-Unterricht konnte die Klasse 5a nach den Pfingstferien bereits unterschiedliches Gemüse aus dem Schulgarten ernten und zu einem leckeren Vormittagsmahl verarbeiten:

Aus gelben und grünen Zucchini, die mit etwas Knoblauch gewürzt wurden, machten wir, unter der tatkräftigen Unterstützung von Frau Holly, Zucchinikrapferl. Eine Gemüsepfanne aus Palmkohl, Zucchinischeiben, Rosmarin, Zwiebeln und Kohlrabi servierten wir zu einem erfrischenden Naturjoghurt mit Minze und Gurke. Natürlich gab es auch einen bunten, gemischten Salat, den wir mit gekauften Paprikaschoten und etwas Schafskäse aufpeppten. Zusätzlich legten wir noch Käse und Oliven in Öl und diverse Kräuter ein, sowie wir noch übrig gebliebene Zucchini mit Salz und Pfeffer würzten, in Mehl wendeten und in Öl goldbraun ausbackten. Zum Trinken gab es Wasser mit Holundersirup, geschmacklich verstärkt mit Melisse aus dem Kräutergarten und ein paar Scheiben Biozitrone.

Die Ernte-, Schneide- und Kochvorgänge dauerten vier Schulstunden lang und da uns das selbstgezogene Gemüse so gut schmeckte, blieben dann auch nur ein wenige Reste übrig, die wir ein paar hungrigen Lehrern zum Kosten zur Verfügung stellten. Natürlich haben wir auch die Küche wieder aufgeräumt!

Für ihren Garteneinsatz und ihre Küchenkünste bekommen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a eine glatte Eins mit Stern!

Ursel Kraft, NuT 5a

image1image11image21image2image4image5image31