Schulsanitag der Malteser am 26. Mai 2023

2023 SchulsanitagAuch die neunte Auflage des Schulsanitags hat am Auersperg-Gymnasium Freudenhain stattgefunden und erneut war der Tag ein voller Erfolg. Die Malteser konnten eine rekordverdächtige Beteiligung von 125 Schulsanitätern und Lehrkräften von elf Schulen sowie 35 Helfern verzeichnen. Die Organisatoren, Diözesanjugendreferentin Simone Firla, Schulsanitätsdienst-Koordinatorin Yvonne Oberneder sowie der in Freudenhain für den Schulsanitätsdienst verantwortliche Lehrer Josef Duschl, hatten 14 abwechslungsreiche Stationen vorbereitet, bei denen nicht nur Erste Hilfe, sondern auch Geschicklichkeit, Kreativität und Teamgeist gefragt waren.

Darüber hinaus gab es noch eine religiöse Station, die Gruppe Realistische Unfalldarstellung (RUD) stellte ihre Aktivitäten vor, ebenso wie die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Auch einige Gäste hatten den Weg nach Freudenhain zu Schulleiter und Gastgeber Johannes Fuchs und den vielen ehrenamtlichen Maltesern gefunden, wie Passaus 2. Bürgermeister Andreas Rother, stellvertretender Landrat Hans Koller, Diözesanjugendseelsorger Johannes B. Trum, Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer, stellvertretender Diözesangeschäftsführer und Rettungsdienst-Leiter Werner Kloiber. Der Schulsanitag wurde von der Stiftung der Passauer Neuen Presse unterstützt.

Text: PNP vom 06.06.2023          Foto: Malteser

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen