Ausgelassene Stimmung beim Freudenhainer Sommerfest

IMG 5969Ein Fest, vergleichbar mit einer Europareise, veranstaltete die Schulfamilie des Auersperg-Gymnasiums kurz vor Ferienbeginn. Nach zweijähriger Zwangspause, bedingt durch Corona, herrschte unter Eltern, Schülern, Lehrern sowie Ehemaligen eine freudige Atmosphäre. Das Wetter spielte mit und so konnte das Fest im Freien, im Park hinter dem Schlossgebäude stattfinden.

Passend zum Motto des Sommerfestes „Ein Europa“, baute jede Klasse ihren individuellen Stand auf, wo Groß und Klein auf ihre Kosten kamen. Es gab antike Miniatur-Tempel zu bestaunen, man konnte am Glücksrad drehen, musste mediterrane Düfte erraten, wurde beim Länder-Memory oder beim Wörterraten gefordert und konnte gleichzeitig landestypische Speisen wie Bruschetta, Crêpes oder Weinblattrouladen kosten. Ganz nebenbei erfuhr man an vielen Ständen Wissenswertes über die jeweiligen Länder.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Johannes Fuchs zeigten zwei ukrainische Mädchen aus der sechsten Klasse ihre Tanzkunst, perfekt einstudierte Choreografien, in den Tanzrichtungen Latein und HipHop. Das Publikum belohnte die Schülerinnen für ihre außergewöhnlichen Darbietungen mit langem Applaus.

Johannes Fuchs bedankte sich für die hohe Spendenbereitschaft der Schulfamilie während des ganzen Jahres, unter anderem für das Caritas-Projekt in Satu Mare, für einen krebskranken Mitschüler, die sechs afrikanischen SOS-Patenkinder oder zuletzt für die Ukrainehilfe der Caritas. Der Einfallsreichtum und der Eifer vieler Klassen, Spenden zu generieren, sei bewundernswert gewesen. Weiterhin lobte Fuchs die fleißigen Radler, die die Schule beim Stadtradeln auf den zweiten Platz bei den Schulen brachten, die Chefredakteure der Schülerzeitung ‚eXpresso‘, deren Sommerausgabe am selben Tag erschien, und den Elternbeirat, der mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl auf dem Sommerfest sorgte.

Bald darauf kündigte der Sportlehrer und langjährige Organisator des Sommerfestes Stefan Kamper das Highlight des Abends, das Fußballspiel ‚Schüler gegen Lehrer‘ an. Eine Mannschaft sportlicher Lehrer und ein Team aus Sechstklässlern zeigten ein starkes, spannendes Spiel, wortreich und witzig kommentiert von Alexander Heckel, Luis Eder und Christoph Horsch aus der Klasse 9b. Schiedsrichterin war Clara Fritz aus der 9a, die mit Konsequenz gegen spielerisches Fehlverhalten vorging und nicht davor zurückschreckte, die rote Karte zu ziehen.  Mit einem stolzen Ergebnis von 5:2 siegten die Lehrer. Man mutmaßt, die Schüler hätten ihrem beliebten Lehrer Stefan Kamper diesen Sieg zum Abschied geschenkt, denn er wird ab September in den Ruhestand gehen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils ließen sich die Gäste bewirten und entdeckten die restlichen Stände der Klassen. Viele Eltern, die die Lehrer ihrer Kinder bisher nur am Bildschirm gesehen hatten, konnten sich nun zwanglos mit ihnen austauschen. Sowohl Schüler als auch Lehrer tanzten gemeinsam zu bekannten Liedern wie „Macarena“ und sangen Karaoke. Die Achtklässlerin Sarah Schober vom Schul-Technik-Team bewährte sich dabei als DJane. Auffallend viele ehemalige Schüler waren gekommen und unterhielten sich bis spät abends mit ihren früheren Kameraden und Lehrern. Das Fest zeigte deutlich den Zusammenhalt und die Lebendigkeit der Freudenhainer Schulfamilie nach einer langen Zeit der Kontaktarmut.

Von Anastasiia Berezina und Marie-Luise Täuber

Fotos: Katharina Martin, M. - L. Täuber