Einladung zum Vortrag "Was ist los bei Jungen in der Pubertät?"

Was hilft Jungen, Eltern und Lehrern in dieser wildbewegten Zeit?

Es ist in aller Munde, Jungs in der Pubertät machen sich und allen, die mit ihnen zusammenleben, das Leben schwer.
Ein großer Teil der Jungen sind in dieser Lebensphase launisch bis aggressiv, was oft  zu massiven Auseinandersetzungen in der Familie führt. Außerdem sind sie nur sehr schwer für die Schule zu motivieren,  die Noten werden schlechter, die Stimmung bei den Eltern gereizter und die Ratlosigkeit, wie man seine Söhne noch erreichen kann, ist groß.

 

 

Der Ansatz zu einer Verbesserung der Situation heißt erst einmal zu verstehen, was in dieser Zeit, die auch als 2. Geburt bezeichnet wird, bei den Jungen passiert, nicht nur körperlich sondern auch in der Psyche. Dabei äußern sich die Auswirkungen der Pubertät bei den Einzelnen ganz unterschiedlich, was die Frage aufwirft: was ist denn schon bzw. noch normal?
In einem Vortrag erklärt der Sozialpädagoge Peter Karl aus Gersthofen, der sich auf dieses geschlechterspezifisches Thema spezialisiert hat, diese  Vorgänge  und bietet Hilfestellungen und Anregungen im täglichen Umgang mit Jungen. Im Anschluss lädt der Referent zur Diskussion und beantwortet Fragen.

Veranstalter sind die katholische Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Passau, in Zusammenarbeit mit der Elternarbeit des Auersperg-Gymnasiums und dem Referat für Männerseelsorge. Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 15. Oktober um 19.30 Uhr im Festsaal des Auersperg-Gymnasiums. Der Eintritt beträgt 5€.

Claudia Seibold

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen