Neue Schachspiele für die Ganztagsklasse!

Schach6An manchen Tagen stimmt einfach alles in der Schule: Die Sonne scheint, die Lehrer haben gute Laune und dann darf man auch noch während des Unterrichts Schach spielen. Die Kinder der Ganztagsklasse staunten nicht schlecht, als am Ende der Deutschstunde das große Paket geöffnet wurde, das einige Schüler aus dem Sekretariat abgeholt hatten. Zehn neue Schachspiele für die Ganztagsklasse der 5. Jahrgangsstufe waren darin und alle freuten sich, die Spielfiguren auszupacken und genau zu untersuchen. Und dann ging es auch schon los.

Die Fortgeschrittenen erklärten den Anfängern die Aufstellung und nach kurzer Zeit war die ganze Klasse dabei, Züge zu diskutieren und Möglichkeiten zu erörtern. Das schöne Wetter lud dazu ein, das Spielfeld auf den Steg vor dem Klassenzimmer zu verlegen und auch die Mittagspause zum Spielen zu nutzen. In den nächsten Wochen werden die Fähigkeiten geschult, sodass alle Schüler der G-Klasse am Schuljahresende an einem Schachturnier teilnehmen können. Nicht nur dem Sieger winken dabei schöne Preise.
Zehn Schachspiel für die G-Klasse, so einfach kann es an manchen Tagen sein, Schüler und Lehrer glücklich zu machen.

Katharina Martin

Fotos: Mt.