×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Als Elftklässler zum Studium

Freudenhainer Schüler studieren schon während der Oberstufe

Wenn ihre Mitschüler ins ersehnte Wochenende entlassen werden, geht für vier Elftklässler aus dem Auersperg-Gymnasium der Stress erst richtig los: Sie besteigen nach Schulschluss den Zug nach München und besuchen die Kurse ihres Wochenendstudiums an der FOM-Hochschule.

Im Zuge des Begabtenförderprogramms der Claussen-Simon-Stiftung hatten sich die Vier, angeregt durch ihre Projektleiterin Michaela Reinhardt, für das mehrere Semester umfassende Stipendium für Schüler beworben. Dass alle ihre vier Zöglinge im Auswahlverfahren einen Förderplatz erhalten haben, darauf ist die Wirtschaftslehrerin besonders stolz − schließlich reisten die Jugendlichen dafür eigens nach Hamburg.

 Zwischen drei und sechs Stunden pro Woche belegen die Jungstudenten nun im Modul "Management Basics" im Studiengang "International Management" seit September und werden voraussichtlich auch während ihrer Abiturzeit das Studium weiterführen. Die dafür erhaltenen Leistungspunkte lassen sich an jeder anderen europäischen Universität anrechnen, so dass der erste Abschluss schon in der Tasche sein könnte, wenn ihre Altersgenossen gerade einmal die erste Hörsaalluft schnuppern.

Die vier Passauer Schüler sind dabei Pioniere: Bisher hatten sich keine bayerischen Schüler an diesem Förderprogramm beteiligt, das in diesem Jahr in die fünfte Runde geht. − alj

20121122 elftklaessler studium

Frischgebackene Studenten: (v.l.)
Sebastian Mikla (16), Johanna Trager (17), Alexander Malchow (17) und Manuel Wieder (16) zusammen mit Projektleiterin Michaela Reinhardt (2. v.r.)
Foto: Eckelt/rogerimages.de

Quelle: PNP.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen