Musische Woche in Freyung

Freyung 2024 2Schon zum dritten Mal nutzten die musischen Ensembles unserer Schule die Volksmusikakademie in Freyung für ihre Probenwoche im März, um die großen musikalischen Events im Sommer wie die Jahreskonzerte im Rathaussaal und die Bluenight im Klosergarten vorzubereiten. In der ersten Wochenhälfte trainierte Claudia Seibold zusammen mit Christoph Rose und Andrea Fitz den Oberstufenchor mit ca 50 Sängerinnen und Sängern. Gleichzeitig übte das Unter- und Mittelstufenorchester fleißig mit Brigitte Glas. Am Mittwoch wurden sie von Margit Weinbergers Oberstufenorchester und Christoph Roses Bigband abgelöst. Deshalb finden Sie hier anschließend drei Berichte.

 

Bericht Chorprobentage

Freyung 2024 3Was ist viereckig, groß und schwarz und gibt komische Geräusche wie zum Beispiel Klopfen, Heulen, Schmatzen, Klicken von sich?

Das Schwarze ist der „schwarze Bua“ in Freyung, der Probenraum für den Oberstufenchor.
Und die komischen Geräusche stammen von den ca 50 Sängerinnen und Sängern, wenn sie sich morgens aufwärmen und das Programm für das Jahreskonzert proben.
Da kann es schon mal sein, dass außer Deutsch und Englisch auch Norwegisch gesprochen wird.
Mit Herrn Rose als Co- Trainer begaben sich der Chor und Frau Seibold zwei Tage ins Trainingslager.
Am ersten Tag verstärkte Andrea Fitz das Team und arbeitete stimmbildnerisch mit den Frauenstimmen. Leider war Herr vom Berg erkrankt, so dass die Männerstimmen auf einen späteren Termin vertröstet werden mussten. Aber auch mit Herrn Rose machten die Männerstimmen enorme Fortschritte. Allerdings hatte der intensive Montag auch seine Spuren hinterlassen, denn abends verzogen sich die meisten leicht erschöpft auf ihre Zimmer.
Am letzten Abend, bei denen die beiden Ensembles ihre geprobten Stücke präsentierten, kamen dann doch die mitgebrachten Spiele zum Einsatz und die Sperrstunde wurde nach hinten verschoben, weil Herr Rose unbedingt noch erklären wollte, wie das fränkische „Bobbln“ geht.
In bester Stimmung und mit leichten, krankheitsbedingten Verlusten ging es dann am Mittwoch wieder zurück nach Passau.

Claudia Seibold

 

Bericht Unter- und Mittelstufenorchester

Neben dem Oberstufenchor probte von Montag bis Mittwoch auch das Unter- und Mittelstufenorchester intensiv und voller Energie in Freyung. Einige kannten den Ablauf schon sehr gut und waren auch bestens informiert, was die Räumlichkeiten betrifft, so konnten sie die neuen Fünftklässler genau einweisen. Viel Spaß hatten die Musikerinnen und Musiker, aber auch Konzentration und Energie waren gefordert. Viele waren begeistert und verwundert, wie lange sie zu spielen vermochten. Entspannungs- und Lockerungsübungen und auch kleine Süßigkeiten lockerten immer wieder auf und sorgten für viel Lust und Freude am Musizieren. Eine wunderschöne Zeit!

Brigitte Glas

 

 

Bericht Orchester-/Bigbandprobentage

Freyung 2024 1Musik, Essen, Schlafen und dazwischen Tischtennis, Kicker, Schafkopfen und Werwolf ... - bei Probentagen sind die Aktivitäten auf das im Leben wirklich Wichtige reduziert.
So waren auch in diesem Jahr die Zeit von Orchester und BigBand in der Volksmusikakademie in Freyung voller Musik, guter Laune und Geselligkeit.
Unter der Anleitung von Margit Weinberger und Christoph Rose wurden vom 13. bis zum 15. März drei Tage lang intensiv neue Stücke einstudiert, an Details gefeilt, gejazzt und improvisiert – und das von Felix Mendelssohn über Benny Goodman bis hin zu einer spontanen abendlichen Volksmusik-Session über alle Genre-Grenzen hinweg. Somit ist ein wichtiger Baustein für die im Sommer anstehenden Auftritte wie die Jahreskonzerte, die Bluenight der Bigband und das Konzert des EW Jugend-Sinfonieorchesters gelegt, auf die sich die Ensembles, die nun noch stärker zusammengewachsen sind, freuen können.

Benedikt Sattler

 

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen