„Freudenhain leuchtet“ - Weihnachtsstimmung garantiert

Viol 7Mittwochabend, über Freudenhain wird es allmählich finster. „We wish you a merry Christmas, we wish you a merry Christmas…“ ertönt es aus der Schlosskapelle des Auersperg-Gymnasiums und emsige Schüler fiebern den Besuchern entgegen. In der Luft vermischt sich der Duft von Bratwürsten, Waffeln, Crêpes, Pizza und Plätzchen. Hell werden die Fenster erleuchtet und die bunten Papiersterne strahlen miteinander um die Wette. Das ist kein normaler Schultag, es ist das traditionelle Event am Jahresende „Freudenhain leuchtet“.

Auch diesmal gab es wieder unzählige bunte Fenster zu bestaunen und jede Menge musikalisches und vorweihnachtliches Programm, das zusammen mit Lehrern und Schülern wochenlang organisiert und einstudiert wurde. Nach dem einstimmenden Auftritt der Bläsergruppe „Freudenblech“ unter Leitung von Christoph Rose betraten Schulleiter OStD Johannes Fuchs und Schülersprecherin Clara Fritz den Balkon und hießen die zahlreich gekommenen Gäste herzlich willkommen. Ein Hauch von Weihnachten lag in der Luft und „wer bisher noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, der wird es spätestens heute Abend sein“, so Clara Fritz, womit sie definitiv recht behielt. Daraufhin begaben sich die Besucher neugierig in das Schulgebäude, um das Angebot der Klassen, Verkaufsstände mit weihnachtlichem Gebäck und Basteleien, den Bücherflohmarkt oder die Wunschzettel- und Schätzaktionen wahrzunehmen. Besonders gut kam die Tombola der 11b mit 500 Gewinnen bei den Besuchern an, die zu reichlichen Spenden animierte. Benötigte man danach eine Stärkung, konnte man sich an den Ständen im Freien verköstigen und gleichzeitig an warmen Feuerschalen wärmen. Alle Spenden des Abends wurden den karitativen Projekten der Schule zugeführt, so dem Verein SOS Kinderdorf und dem Waisenhaus Sopron in Ungarn. Der besinnliche Teil des Abends fand in der Schulkapelle statt mit weihnachtlichen Lesungen durch Schüler und vor allem einem Gottesdienst im anglikanischen Stil mit weihnachtlichen Texten von Pfarrer André Urbanczyk und englischen Weihnachtsliedern, vorgetragen von den Carol-Singers unter Leitung von Quirin Würfl und Carola Bielmeier. Besonders stimmungsvoll war der Einzug der Sänger in die nur mit Kerzenlicht beleuchtete, halbdunkle Kapelle zu Beginn des Gottesdienstes mit dem bekannten Lied „O come, o come, Emmanuel“. Den würdigen Abschluss des Abends bildete der erneute Auftritt von „Freudenblech“. Alles in allem eine herzerwärmende Veranstaltung, die jedes Jahr aufs Neue beweist, wie Freudenhains Schulfamilie zusammenhält und Wunderbares schafft.

Text: Larissa Ivanko                                                                         Fotos: Martin, Täuber, Viol