Tutoren in der Don Bosco-Schule
Am 20.7.2018 besuchten die Tutoren der fünften Klassen aus den Klassen 10a, b und c unsere Partnerschule in Passau Grubweg. Zu Beginn wurden sie von Karl Bischof, dem Leiter der Schule und einem ehemaligen Freudenhainer, Sebastian Wolf, der dort unterrichtet, begrüßt. In einem kurzen Vortrag erklärte Herr Wolf den Schulalltag von Kindern mit Behinderungen und versuchte dabei immer klar zu machen, dass diese sich in nichts außer dem Lerntempo, von unseren Schülern unterscheiden. Anschließend konnten die Tutoren/innen das Haus mit allen Einrichtungen besichtigen und in der Pause den phantastischen Spielgarten bewundern.
Im zweiten, praktischen Teil des Besuchs konnten unsrer Schüler/innen , angeleitet vom „Empfangsminister“ Marco, der selbst im Rollstuhl sitzt, in einem Rollstuhlparcour erfahren, wie schwierig es ist in unwegsamen Gelände eine Rollstuhl zu manövrieren. Marco forderte dabei am Ende zu einem Wettrennen auf, was allen Beteiligten sichtlich Spaß machte.
Vielleicht regt dieser Besuch dazu an, später einmal einen sozialen Beruf oder ein freiwilliges soziales Jahr an der Don-Bosco Schule zu absolvieren.
(Text und Fotos: Christian Schöttner)