Schulsanitäter gewinnen Sonderpreis der PNP-Stiftung
Am 15.07.2019 wurde den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes Freudenhain ein Sonderpreis der Sozialstiftung der PNP verliehen. Zehn Schulsanitäter, sowohl ehemalige als auch aktive Schüler, fuhren dazu zusammen mit dem Schulleiter Herrn OStD Zitzl und dem Leiter des Sanitätsdienstes Josef Duschl ins Verlagsgebäude der PNP in Passau-Sperrwies. Ebenso mit von der Partie war der Malteserbeauftragte für den Schulsanitätsdienst Manuel Moser.
Im Vorfeld hatte man sich für den Sozialpreis der PNP-Stiftung beworben und dabei aufgeführt, was der SSD Freudenhain in den letzten Jahren zusammen mit den Maltesern auf die Beine stellen konnte:
- Ausbildung immer neuer Schulsanitäter
- Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für Schüler und Lehrer
- Aktive Teilnahme am Diözesanwettbewerb sowie am Bundeswettbewerb
- Ausrichtung und Durchführung des SSD Tages (bereits zum 5. Mal in Freudenhain)
- Drehen eines eigenen Videos zum Schulsanitätstag
- Einführung des Projekts „Herzensretter“
- Bundesfreiwilligendienst von ehemaligen Freudenhainer Schülern (heuer sogar 5 Bufdis!)
Der Sozialpreis der PNP wurde zum siebten Mal verliehen und belohnt das soziale Engagement von Schulen. Bei dem Festakt im Verlagsgebäude der Passauer Tageszeitung erhielten insgesamt 14 Schulen aus dem Verbreitungsgebiet der PNP einen Geldpreis und eine gläserne Skulptur für ihre Projekte. Dabei wurden insgesamt 8.800 Euro ausgeschüttet. Der Sonderpreis, den unsere Abordnung entgegennahm, ist mit 400 Euro dotiert. Schirmherr dieses Preises ist Wissenschaftsminister Bernhard Sibler (links auf dem ersten Foto).
Neben den fest installierten Projekten „Ausbildung neuer Sanitäter“ und „SSD-Tag“ wollen die Mitglieder v.a. zwei Neuerungen fest installieren:
- Projekt „Herzensretter“ für alle 5. Klassen im Rahmen des NuT- Unterrichts und evtl. eines Elternabends
- Gründung einer Gruppe RUD= (realistische Unfalldarstellung) Freudenhain
In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schulfamilie schöne Ferien und: „Wir sind immer für euch alle da“!
Josef Duschl im Namen aller Beteiligten
Großes Foto: Jörg Schlegel, PNP