Freudenhainer füllen einen ganzen Lkw mit Spenden

2023 Sopron Spendenaktion HP

Freudenhainer Schüler unterstützen die Malteser bei der Spendenaktion für Sopron

Bei der diesjährigen Nikolausaktion sammelte die Schulfamilie des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain über 120 Möbelkartons mit Kinderkleidung, Spielzeug, Schulsachen und Süßigkeiten für bedürftige Kinder in Sopron/Ungarn. Die Spenden wurden an Klaus Berger vom Malteser Hilfsdienst übergeben, der mit dem LKW am 2. Dezember nach Ungarn aufbrach.

Die Freudenhainer Schulsanitäter Samira, Josef, Christoph, Julia u. a. berichten, wie es zur Idee kam, die Nikolausaktion der Malteser zu unterstützen: „Im August waren wir im Rahmen der Malteser-Sommerfreizeit in Sopron/Ungarn und durften dort das sogenannte Waisenhaus besuchen. Schnell wurde uns klar, welche Zustände dort herrschen, denn dieses Gebäude beherbergt v.a. Kinder mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung, die dort in Kindergarten, Schule und Heim untergebracht sind. Die Not ist groß. Und wir wussten sofort: Wir wollen helfen!“

Bereits während der Sommerfahrt berieten die Teilnehmer das „Wie?“. OStR i. K. Josef Duschl, Leiter des Schulsanitätsdienstes Freudenhain knüpfte Kontakt mit Klaus Berger, der die Nikolausaktion schon seit vielen Jahren organisiert. Duschl wörtlich: „Sowohl unsere SMV als auch unser Schulleiter, OStD Johannes Fuchs waren von der Idee an der Beteiligung Freudenhains an der Nikolausaktion, die ich ihnen zum Beginn des neuen Schuljahres unterbreitete, begeistert. Per Elternbrief und Klassleiter wurden alle Mitglieder der Schulfamilie informiert. Die zahlreichen Spenden wurden im Rahmen der letzten vier Tage im November eingesammelt, sortiert und extra neu verpackt, damit sie unbeschädigt den Maltesern in Sopron übergeben werden konnten!“

Ein von der großen Beteiligung überwältigter Schulleiter OStD Johannes Fuchs signalisierte: „Als zusätzliche Geldspende wird ein Teil der Einnahmen von 'Freudenhain leuchtet' (20. Dez. 2023 ab 17.30 Uhr in Freudenhain) an die Malteser übergeben werden. Dies soll die Rückfinanzierung der Transportkosten nach Sopron gewährleisten.“

Allen Teilnehmenden wurde schnell vor Augen geführt, wie einfach es sein kann, Mitmenschen in Not zu helfen. Aus diesem Grund war man sich einig, dass die Schulfamilie auch im nächsten Jahr diese Aktion wieder unterstützen will. Noch einmal ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ an alle!

Im Namen aller Beteiligten

Josef Duschl

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen