Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Ökumenische Kirchenerkundungen mit der fünften Klasse

01In den letzten Schulwochen gingen die katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b gemeinsam auf Erkundungstour. Mit den Religionslehrern Stefan Kamper und André Urbanczyk beschäftigten sie sich intensiv über mehrere Stunden mit unserer Schulkirche St. Josef. Sie studierten Einrichtung, Architektur, Symbole und die Funktion der Gegenstände, die sie entdeckten.
Herr Kamper hatte aus verschiedenen Quellen interessante historische Details zusammengetragen und präsentierte diese den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern.

Pfarrer Urbanczyk führte die Schüler in einem meditativen Rundgang in die geistliche und gottesdienstliche Bedeutung der verschiedenen Orte und Gegenstände der Kirche ein.
Am 17. Juli war die Klasse dann in die evangelische Stadtpfarrkirche St. Matthäus eingeladen. Pfarrer Stephan Schmoll erläuterte den Schülern in einem Rundgang die Kirche, die vor über 150 Jahren vom Münchener Hofarchitekten Friedrich Bürklein erbaut wurde. Bürklein hat auch wichtige Bauwerke in der Landeshauptstadt, wie beispielsweise das Maximilianeum und fast die gesamte Maximilianstraße, geschaffen. Noch spannender wurde dies durch die Tatsache, dass ein Schüler der 5b direkter Nachfahre des Architekten ist.
Auf diese Weise erkundeten die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch wichtige Merkmale und Unterschiede evangelischer und katholischer Kirchenbauten. Möglicherweise können sie diese Kenntnisse bei der einen oder anderen Kirchenbesichtigung während ihres Sommerurlaubs vertiefen.

André Urbanczyk

02     03

Fotos: Ur.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen