Jugendoffizier Schedlbauer macht den Wert der Demokratie bewusst

GSK Jugendoffizier 2024 HPStatt einer herkömmlichen Unterrichtsstunde in Sozialkunde versammelte sich am Mittwoch, dem 28. Februar, die gesamte Q12 im Raum Ignatius, um einen Vortrag von Hauptmann und Jugendoffizier Klaus Schedlbauer zu hören. Bereits zu Beginn gelang es ihm, die Schülerschaft aktiv einzubinden, indem er eine lebhafte Diskussion über die Bedeutung der Pressefreiheit sowie die Grundprinzipien der Demokratie initiierte. Dabei erstreckte sich sein Blick nicht nur auf die historischen Verstrickungen des NS- Regimes, sondern erörterte auch gegenwärtige politische Situationen, wie sie sich in Ländern wie China, Nordkorea oder Russland zeigen.

Immer wieder betonte er die Wichtigkeit, informiert zu bleiben, forderte uns aber auch dazu auf, unsere eigene Meinung zu bilden. Interessant waren die vielen offenen Fragen, die Herr Schedlbauer zwischendurch stellte, um uns zum Nachdenken anzuregen. Eine Frage, die uns besonders beschäftigte, war die nach der Bedeutung von Sicherheit und Freiheit und welche für uns persönlich wichtiger sei.

Im Laufe des Vortrags wurde uns Schülern das Privileg, deutsche Bürger zu sein, bewusst gemacht, jedoch auch, dass die Vorteile, die wir in einer Demokratie genießen, von einer sich radikalisierenden Gesellschaft immer stärker bedroht werden. Daher ist es umso wichtiger, dass wir unser Wahlrecht nutzen und uns aktiv an der Demokratie beteiligen. In diesem Zuge erwähnte Herr Schedlbauer die Europawahl 2024, an der auch schon Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen dürfen.

Denn bevor wir uns dem passiven Konsum von Inhalten auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube hingeben, sollte insbesondere die Generation Z aktiv darüber bestimmen, welchen Weg unsere Zukunft einschlagen soll.

Sophia Fuchs, Marie Schwendinger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen