Erster Platz beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Wettbewerb9bGroße Augen machten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b am 3. Februar in der vierten Stunde, als plötzlich Herr Lambertz von der Bundeszentrale für politische Bildung im Klassenraum stand. In dem Augenblick war schon einigen klar, dass es für die Projektarbeit zur Künstlichen Intelligenz, die die Klasse als Wettbewerbsbeitrag für den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung eingereicht hatte, wohl einen Preis geben würde. Dass es aber ein erster Preis geworden ist, das überraschte doch alle (2500 Einsendungen erreichten insgesamt die Bundeszentrale). Mehr als sechs Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen auseinandergesetzt, eine wirklich spannende Aufgabe! Am Ende wurden die Ergebnisse in einer achtseitigen Broschüre zusammengefasst. Die Jury der Bundeszentrale für   politische Bildung fand, dass diese Broschüre einen ersten Preis wert war.

Über den Gewinn, eine Reise nach Berlin mit VIP-Programm, bei dem alle Kosten übernommen werden, freuen sich die Wirtschaftsschüler der Klasse 9b wirklich sehr. Ein Treffen mit der Bundeskanzlerin steht dabei ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des neuen Zukunftsmuseums – mit VIP-Führung, wie Herr Lambertz betonte.

Die Klasse möchte sich besonders bei Dr. Ludwig Schmidt von der Universität Berkeley, bei der Firma Dr. Hansruedi Früh, Frederik Zwilling und Paula Martin von der Züricher Firma f&p robotics bedanken. Die Experten standen in Skype-Interviews Rede und Antwort und erweiterten das Wissen der Schüler und Schülerinnen enorm. Betreut wurde das Projekt von Frau Martin, die in der Klasse Sozialkunde unterrichtet.

Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen