Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Vincent Wanninger gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vincent WanningerDie jeweils drei bester Leser/-innen der drei sechsten Klassen, fünf Mädchen und vier Buben, traten am 13. Dezember in einem Wettlesen in der Bibliothek gegeneinander an. Leider musste man in diesem Jahr coronabedingt auf ein anfeuerndes Publikum verzichten. So lasen sie nur für die fünfköpfige Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, der Deutsch-Fachbetreuerin und Organisatorin des Wettbewerbs Katharina Martin und der Siegerin des Wettbewerbs von 2019 Paulina Baumann aus der 8a.

In einer ersten Runde durften alle eine Stelle aus einem selbstgewählten Buch vortragen. Die Entscheidung brachte dann die zweite Runde, das Lesen eines unbekannten Textes. Frau Martin hatte dazu das lustige Buch „Mein Sommer mit Mucks“ von Stefanie Höfler ausgewählt, das sowohl die Jury als auch die Kandidat/-innen zum Schmunzeln brachte. Vincent Wanninger las daraus genauso sicher, verständlich und akzentuiert wie bei der bekannten Textstelle, für die er einen Ausschnitt aus Harry Potter vorbereitet hatte. Er darf nun die Schule beim Stadtentscheid im März vertreten. Grund zur Freude hatten aber alle Teilnehmer/-innen, denn sie wurden für die Teilnahme mit Urkunden und Buchgutscheinen geehrt, dankenswerterweise gestiftet von der Buchhandlung Pustet.

Marie-Luise Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen